Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ][ Seelsorge ][ Ökumene ][ Leitfaden ][ Bewährte Praxisbeispiele ][ Erwachsenenbildung ][ Ökumenische Bildungsabende ]

Erwachsenenbildung

Ökumenische Bildungsabende (seit 4 Jahren)

Grundidee

Die Gemeinde St. Lambert in Bockenheim ist eine kleine ländliche Gemeinde, die schon immer in guter geschwisterlicher Weise mit der evangelischen Gemeinde zusammen-arbeitet. Um diese Kirchen- und Dorfgemeinschaft zu stärken, entstand die Idee in Pfarrgemeinderat und Presbyterium (die sich zweimal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung treffen!), miteinander Aktionen im Kirchenjahr anzubieten.

Durchführung

Im Spätjahr findet diese Bildungsveranstaltung statt, für die wir Referenten gewinnen konnten, die zu "unseren" Themen referierten oder eigene angeboten haben. In Dr. Paul Metzger - Ehemann der evangl. Pfarrerin - wohnt ein solcher glücklicherweise direkt um die Ecke und ist auf kurzem Weg zu erreichen.

Erfahrungen

Dieser Abend ist jedes Mal ein Gewinn für alle, da viele Fragen kompetent und individuell beantwortet werden können. Dadurch bauen sich Vorurteile ab und es werden viele interessante Erkenntnisse gewonnen. So entsteht ein Mehr an Verständnis auch für die andere Konfession.

Kontakt

Katholische Pfarrei
St. Lambert Bockenheim
St. Oswald 5
67280 Quirnheim
Tel: 06359 2444


Diözese Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer
Telefon: 06232 102 0
Fax: 06232 102 300