Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ][ Seelsorge ][ Ökumene ][ Leitfaden ][ Bewährte Praxisbeispiele ][ Spirituelle Bildung und Begleitung ][ Ökumenische Abendtreffen „Gott-Zeit-Dank“ ]


Spirituelle Bildung und Belgeitung

Ökumenische Abendtreffen "Gott-Zeit-Dank"

Grundidee

Es war der Wunsch, eine Möglichkeit zu geben, wo Menschen sich regelmäßig - aber auch nicht zu oft - treffen können, um sich über ihren Glauben auszutauschen. Angedacht war eine Mischung aus ökumenischen Bibelabend und Abendgebet. Ebenso war gewünscht, dass es eine Veranstaltung ist, die von den Teilnehmern selbst getragen und vorbereitet wird.

Durchführung

Einmal im Monat findet (an wechselnden Abenden) von 20.00 - ca. 21.00 Uhr das ökumenische Treffen "Gott-Zeit-Dank" statt, abwechselnd in katholischen und protestantischen Räumen. Jeder Abend wird von einer Person aus einem Kreis von derzeit fünf Engagierten vorbereitet. Die Treffen dauern ca. eine Stunde mit verschiedenen Inhalten: meditative Texte, Bibelteilen oder Bildbetrachtungen oder ... und Gebeten und Liedern . Die Abende sind offen für jeden.

Erfahrungen

Die Treffen laufen jetzt bereits seit ca. drei Jahren. Es hat sich ein relativ fester Stamm der Teilnehmer gebildet, der immer wieder durch "neue" Teilnehmer ergänzt wird. Da es aber keine zusammenhängenden Einheiten sind, ist der einmalige Besuch immer möglich. Eine sehr gute intensive ökumenische Veranstaltung.

Kontakt

Kath. Pfarrgemeinde Maikammer
Kirchstr. 3
67487 Maikammer
Tel: 06321 952781
Mail: Link zu einer E-Mail AdressePfarramt.Maikammer@bistum-speyer.de

Prot. Kirchengemeinde
Pfarrer Jochen Keinath
Poststraße 22
67487 Maikammer
Tel: 06321 5140,
Mail: Link zu einer E-Mail AdressePfarramt.Maikammer@evkirchepfalz.de

interne Verlinkungzurück zur Rubrikenübersicht

Bistum Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer

Telefon: 06232 102 0
E-Mail: info@bistum-speyer.de

Top