Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ][ Seelsorge ][ Ökumene ][ Leitfaden ][ Bewährte Praxisbeispiele ][ Gottesdienst ][ Ökumenische Bibelabende + Gottesdienst in Haßloch ]


Gottesdienst

Ökumenische Bibelabende + Gottesdienst in Haßloch

Grundidee

Ökumenisches Bibelstudium, Ökumenischer Gottesdienst und ökumenische Begegnung bilden in Haßloch einmal im Jahr eine Einheit und findet als einer der Höhepunkte im Ökumene-Jahr immer im Zeitraum Oktober/November statt.

Durchführung

In der Regel werden 4 Bibelabende angeboten, 2 davon werden von katholischen, 2 von protestantischen Geistlichen gestaltet. Der 5. Abend, der den Abschluss bildet, ist dann zweigeteilt: Zunächst findet ein ökumenischer Gottesdienst in der prot. Lutherkirche statt ("hiwwe"), im Anschluss trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein auf der anderen Straßenseite ("driwwe") im kathol. Pfarrheim St. Gallus. - Eingeladen zu allen Veranstaltungen sind alle interessierten Bürger/innen.

Erfahrungen

Die Veranstaltung hat in Haßloch eine lange Tradition, es gab aber immer wieder Änderungen. Die Erfahrungen seit 2012 sind sehr positiv - viele Besucher finden es sehr interessant, 4 Bibelabende mit jeweils einer anderen Bibelstelle, aber zu einem Grund-Thema (2014 z.B. Josephs-Geschichte) von 4 verschiedenen Geistlichen angeboten zu bekommen. Der Abschluss-Abend ist mit seiner Mischung aus Gottesdienst "hiwwe" und Zusammensein "driwwe" sehr beliebt - er bildet einen schönen öffentlichen Abschluss des "Ökumene-Jahres" in Haßloch.

Kontakt

PG Haßloch
Rösselgasse 4
67454 Haßloch
Tel: 06324 2148
Mail: Link zu einer E-Mail Adressepfarramt.hassloch.st-gallus@bistum-speyer.de

interne Verlinkungzurück zur Rubrikenübersicht

Bistum Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer

Telefon: 06232 102 0
E-Mail: info@bistum-speyer.de

Top