Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ][ Seelsorge ][ Ökumene ][ Leitfaden ][ Bewährte Praxisbeispiele ][ Kirchenmusik ][ Ökumenischer Chor Schifferstadt ]

Kirchenmusik

Der ökumenische Chor Schifferstadt bei einem Konzert in einer weihnachtlich geschmückten Kirche
Foto: ©Pfarrgemeinde St. Laurentius Schifferstadt

Ökumenischer Chor Schifferstadt

Grundidee

Der Ökumenische Chor Schifferstadt ist eine Chorgemeinschaft, die seit fast 50 Jahren die katholischen Gottesdienste in der St. Laurentius-Kirche und die evangelischen Gottesdienste in der Gustav-Adolf- und Luther-Kirche musikalisch mitgestaltet. Man gab sich damals, im Jahr 1969, den Namen "Ökumenischer Chor", auch um deutlich zu machen, dass hier Ökumene gelebt wird, und das in einer Zeit, in der dies nicht ganz selbstverständlich war. Dem Grundsatz der gelebten Ökumene ist diese Chorgemeinschaft bis auf den heutigen Tag treu geblieben.

Durchführung

Als ökumenischer Chor unterliegt man hier natürlich der besonderen Anforderung, an hohen Feiertagen (Kartage/Ostern und Weihnachten) "zweigleisig" zu fahren, d. h. dass diese Tage voll und ganz der Kirchenmusik gehören. Neben den hohen Festtagen versucht der Chor möglichst einmal im Monat, bei jeder Konfession je einen Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. Es werden auch regelmäßig Konzerte sowohl in den evangelischen Kirchen als auch in der St. Laurentiuskirche in Schifferstadt veranstaltet.

Erfahrungen

Das gemeinsame Singen hat seit Jahrzehnten dazu beigetragen, dass Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut wurden. Jeder respektiert die Tradition des anderen. Dabei wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Es geht jeder selbstverständlich in die Gottesdienste, die musikalisch gestaltet werden, ob katholisch oder evangelisch.

Kontakt

Pfarrgemeinde St. Laurentius
Jägerstr. 14
67105 Schifferstadt
Tel: 06235 3847
Mail: Link zu einer E-Mail AdressePfarramt.Schifferstadt.St-Laurentius@bistum-speyer.de


Diözese Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer
Telefon: 06232 102 0
Fax: 06232 102 300