Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ][ Bistum ][ Aufbau und Organisation ][ Räte und Kommissionen ][ Frauenforum ][ Aktionen ][ Empfehlungen ]

Initiative zur Rätewahl 2015

Mit einer Postkartenaktion wurden Frauen motiviert, sich bei den Wahlen zu den pfarrlichen Räten im Herbst 2015 zu beteiligen. Da in den bisherigen Verwaltungsräten vorwiegend Männer tätig waren, lag der Fokus auf der Kanditur für dieses Gremium.

Daher wurden vom BDKJ, Speyer Karten entworden, die Frauen gezielt auf ihre Kompetenzen ansprechen sollten. Diese Postkarten wurden von allen Mitgliedsverbänden des Frauenforums beim Ökumenischen Kirchentag in Speyer 2015 verteilt und über die Delegierten im ganzen Bistum gestreut. So konnten Frauen gezielt angesprochen und auf die Bedeutung der Wahl aufmerksam gemacht werden.

 

Diözese Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer
Telefon: 06232 102 0
Fax: 06232 102 300