Bildung

Der Glaube ist wichtig für uns Menschen.

Mit dem Glauben lernen wir viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Jeder Mensch ist wertvoll.
    Das müssen alle beachten. 
  • Jeder Mensch ist einzig·artig.
  • Gott ist immer für uns da.
  • Wir können Gott unsere Sorgen und Probleme erzählen.
  • Jeder ist verantwortlich für das, was er tut.
  • Menschen sind für·einander da.
  • Die Menschen schützen die Umwelt.
  • Menschen wollen Frieden.

Deshalb ist Glaube auch Bildung.

        Bildung bedeutet hier nicht nur Wissen.

        Bildung heißt hier: 

        Es geht um uns als Menschen:

  • wie wir denken.
  • wie wir handeln.
  • wie wir glauben.
  • wie wir sind.

 

Das Bistum Speyer macht viele Bildungs·angebote:

  • für Kinder
  • für Jugendliche
  • für Erwachsene 

 

Zum Beispiel gibt es katholische Kinder·tages·stätten.

        Kinder·tages·stätten werden so abgekürzt: Kitas.

        Zum Beispiel ist ein Kinder·garten eine Kita.

Im Bistum Speyer gibt es rund 240 katholische Kitas.

 

 

Im Bistum Speyer gibt es auch katholische Schulen.

Die Schul·abteilung ist für Religions·lehrer da.

Zum Beispiel bietet die Schul·abteilung Fort·bildungen für Religions·lehrer an.

 

 

Im Bistum Speyer gibt es viele katholische öffentliche Büchereien.

        Katholische öffentliche Bücherei wird so abgekürzt: KÖB.

Nicht nur Katholiken können sich in den Büchereien etwas ausleihen.

Diese Büchereien sind für alle da.

 

Für Erwachsene gibt es viele Bildungs·angebote.

Dabei geht es um viele Themen.

Zum Beispiel:

  • unser Leben im Alltag
  • unseren Beruf
  • die Familie
  • Partnerschaft
  • der Glaube
  • die Bibel
  • wie wir gut mit anderen zusammen·leben