Hilfe für Flüchtlinge

Flüchtlinge sind Menschen, die ihr Heimat·land verlassen.

Das kann viele Gründe haben.

Zum Beispiel:

Im Heimat·land ist Krieg.

Im Heimat·land sind Menschen nicht sicher:

  • weil sie eine andere Meinung als die Herrscher haben.
  • weil sie zu einem bestimmten Volk gehören.
  • weil sie eine andere Religion als die Herrscher haben.

Deshalb wollen Flüchtlinge in einem anderen Land sicher leben.

 

Oder die Menschen im Heimat·land sind arm.

Sie wollen in einem anderen Land besser leben.

 

Das Bistum Speyer hilft Flüchtlingen.

Zum Beispiel:

  • damit Flüchtlinge in Deutschland zurecht·kommen.
  • damit Flüchtlinge Deutsch lernen.
  • mit Briefen vom Amt.
  • um einen Platz im Kinder·garten zu finden.
  • wenn eine Frau schwanger ist.

Dazu gibt eine Hilfs·aktion.

Die Hilfs·aktion heißt "Teile und helfe".

Mehr Infos zur Hilfs·aktion gibt es auf dieser Interne·tseite (nicht in Leichter Sprache): www.teile-und-helfe.de