Internet·seelsorge

 

Sprechen Sie nicht gern über Ihre Probleme?

Wollen Sie lieber über Ihre Probleme schreiben?

Dann können Sie Seelsorgern auch schreiben:

  • per E-Mail und
  • über den Chat.
         Ein Chat ist ein Gespräch.
         Man schreibt sich im Internet.

Es gibt 2 verschiedene Angebote:

  • Chat- und Mail·beratung
  • Internet·seelsorge

 

Chat- und Mail·beratung: Wie geht das?

 

Wollen Sie in den Chat oder eine E-Mail schicken?

Dazu müssen Sie sich erst anmelden auf dieser Internet·seite: online.telefonseelsorge.de

 

Sie müssen aber nicht Ihren richtigen Namen nennen.

Die Seelsorger brauchen nur eine E-Mail-Adresse.

Und Sie müssen einen Benutzer·namen wählen.

        Wir empfehlen Ihnen:

        Ihre E-Mail-Adresse soll Ihren Namen nicht verraten.

        Und Ihr Benutzer·name soll Ihren Namen nicht verraten.

                Zum Beispiel:

                Sie heißen Petra Klein.

                Wählen Sie nicht diese Benutzer·namen:

                Petra Klein oder

                P. Klein oder

                Petra

        Denken Sie sich lieber einen Namen aus.

        Aber benutzen Sie keinen Namen einer anderen Person.

 

Ein Seelsorger antwortet Ihnen dann.

 

Mehr Infos über die Chat- und Mail·beratung von der Telefon·seelsorge gibt es hier (nicht in Leichter Sprache): www.telefonseelsorge-pfalz.de

 

 

Internet·seelsorge: Wie geht das?

  

Sie gehen auf diese Internet·seite: www.internetseelsorge.de/seelsorge-online

Dort wählen einen Seelsorger aus.

Dann klicken Sie auf: "Kontakt aufnehmen."

Jetzt melden Sie sich an.

        Sie wählen einen Benutzer·namen.

                Sie müssen nicht Ihren richtigen Namen nennen.

        Und Sie wählen ein Passwort.

        Im dritten Feld müssen Sie das Passwort noch einmal eingeben.

 

Das ist wichtig:

Merken Sie sich Ihren Benutzer·namen und das Passwort.

Mit Ihrem Benutzer·namen und dem Passwort können Sie sich anmelden.

 

Sind Sie angemeldet?

Jetzt können Sie dem Seelsorger schreiben.

Schicken Sie Ihre Nachricht ab.

Dann bekommt ein Seelsorger Ihre Nachricht als E-Mail.

Ein Seelsorger antwortet Ihnen.

 

Wollen Sie die Antwort lesen?

Dann müssen Sie sich wieder anmelden:

  • mit Ihrem Benutzer·namen
  • und mit Ihrem Passwort.

Jetzt können Sie die Antwort vom Seelsorger lesen.

Sie können auch wieder eine Nachricht schicken.

So schreiben Sie sich mit Ihrem Seelsorger.

 

Das ist wichtig:

Nur Sie und Ihr Seelsorger lesen die Nachrichten.

Die Seelsorger sprechen mit keinem anderen darüber.

Wir schützen Ihre Daten.

Ihre Daten sind sicher.

        Das sind zum Beispiel Daten:

  • wie alt Sie sind 
  • wo Sie arbeiten 
  • wo Sie wohnen 
     

Ist die Beratung bei der Internet·seelsorge zu Ende?

Dann löschen wir alles:

  • Ihre Nachrichten
  • die Nachrichten von Ihrem Seelsorger
  • Ihr Postfach

So bleibt alles weiter geheim.