A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Donnerstag, 02. April 2015

Bischof gratuliert Alt-Kanzler Kohl zum 85. Geburtstag

„Er hat sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Weltkulturdenkmals Speyerer Dom verdient gemacht“

Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl 

Speyer (02.04.2015). Am Freitag, den 3. April, wird Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl 85 Jahre alt. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird ihn nach der Karfreitagsliturgie besuchen und ihm persönlich gratulieren. Kohl habe sich als Kanzler der Einheit und Architekt Europas herausragende Verdienste erworben, so der Bischof. Bis heute stehe er in einer lebendigen Beziehung zum Bistum Speyer und besonders zum Speyerer Dom, der für ihn ein religiöses, historisches und kulturelles Zeugnis der Einheit Europas darstellt.

In seiner Amtszeit hat Kohl zahlreiche ausländische Staatsgäste nach Speyer geführt, darunter Margaret Thatcher, Michael Gorbatschow, George Bush, Vaclav Havel, Boris Jelzin und König Juan Carlos. Am Beispiel des Domes habe er ihnen die Bedeutung der christlichen Wurzeln für ein Zusammenleben in Gerechtigkeit und Frieden in Deutschland, Europa und der Welt verdeutlicht. „Durch sein Engagement im Kuratorium der Europäischen Stiftung Kaiserdom, dem er bis heute vorsteht, hat er sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Weltkulturdenkmals Speyerer Dom verdient gemacht“, würdigte Wiesemann Kohls Engagement. Als Geschenk überreicht er ihm ein Bronzekreuz des im Jahr 2011 verstorbenen Künstlers Klaus Ringwald, der auch die Erinnerungstafel zum Besuch von Papst Johannes Paul II. am Westportal des Domes geschaffen hat.

Text: is

Anzeige

Anzeige