A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Montag, 06. Mai 2019

Keine Sammlung von Plastikdeckeln mehr

BDKJ Speyer ist kein Sammelort für Kunststoffdeckel mehr | „Deckel drauf e.V.“ stellt Sammlung gegen Polio ein

 

Speyer. Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer nimmt ab Ende Mai keine Plastikdeckel mehr entgegen. Der Jugenddachverband hatte die Sammlung der recyclingfähigen Deckel zugunsten eines Projektes gegen Kinderlähmung unterstützt. Seit einiger Zeit war das Diözesanbüro in der Speyerer Webergasse Abgabeort für die Deckel, die dann an einen Recyclinghof weitergegeben wurden. Ab Ende Mai wird das nicht mehr möglich sein: Der Verein „Deckel drauf e.V.“, der die Sammlung zugunsten des Hilfsprojektes  „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ organisiert hat, stellt das Projekt ein. In einer Mitteilung heißt es zu den Hintergründen, die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe seien zuletzt deutlich gesunken. Es könne daher nicht sichergestellt werden, dass auch in Zukunft die Erlöse erzielt würden, die erforderlich seien, um das Motto der Sammlung zu erfüllen. Zudem habe die EU in ihrer Kunststoffstrategie festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssten. Das Projekt sei außerdem durch das kleine Team nicht länger zu organisieren.

Lena Schmidt, Diözesanvorsitzende im BDKJ Speyer, bedauert das Ende des Projektes und weist auf den großen Erfolg hin, den der Verein eigenen Angaben zu Folge erreicht hat: „ Es wurden 1.105 Tonnen Deckel erfasst, transportiert und verwertet. Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren. Wir finden das ganz großartig! Es hat uns viel Spaß gemacht, von dem Projekt zu erzählen und für das Mitmachen zu werben. Zeitweise waren unsere Keller mit riesigen Säcken voller Plastikdeckel gefüllt: So viele Menschen haben sich beteiligt und uns ihre Deckel zur Weitergabe vorbei gebracht.“ Es sei schade, dass das Projekt nun ende. Das schmälere aber nicht den Erfolg, sagte Schmidt.

Noch bis Ende Mai können Deckel auch in der Webergasse 11 in Speyer abgegeben werden und werden von dort dem Projekt zugeführt. Ab Juni ist die Abgabe von Deckeln beim BDKJ Speyer dann nicht mehr möglich. 

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Dachverband von sieben Kinder- und Jugendverbänden im Bistum Speyer. Er vertritt die Anliegen von rund 6.500 Mitgliedern in Kirche, Politik und Gesellschaft. Mehr: www.bdkj-speyer.de

Anzeige

Anzeige