Montag, 13. Januar 2020

Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige

 

Angebot der Grünstadter Kirchengemeinden

Grünstadt. Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht: „Macht Glaube glücklich?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Wie kann ich mit diesem Gott leben?“. Häufig fehlt es an Möglichkeiten, diesen Themen nachzugehen.

Ab dem 22. Januar  wird in Grünstadt ein Rahmen geboten, diese Fragen an zehn Abenden zu stellen, gemeinsam nach Antworten zu suchen und das alles in entspannter Atmosphäre: beim Alphakurs. In Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde, der evangelischen Stadtmission und der katholischen Pfarrei Grünstadt findet nach dem gelungenen Versuch im vergangenen Jahr auch 2020 ein gemeinsamer Glaubenskurs statt.

„Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben spürt oder die Sache mit Gott nochmal neu für sich ausprobieren will, ist bei uns richtig“, sagt Dominique Haas, Pastoralassistentin und Verantwortliche für den Kurs. „Ebenso die, die ihrem Glauben ein neues Fundament geben oder sprachfähiger werden wollen“. Während der zehn Wochen beschäftigen wir uns mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“. Nach einem gemeinsamen Essen mit allen Gästen führt ein Video in das Thema des Abends ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch mit viel Raum für Fragen.

Der Alphakurs wurde vor 30 Jahren in einer anglikanischen Kirche in London entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an Alpha teilgenommen. Seit 25 Jahren gibt es Alpha auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr fanden rund 900 registrierte Kurse in katholischen und evangelischen Kirchen sowie in freien Gemeinden statt.
Am 22. Januar 2020 startet der zehnwöchige Alpha-Kurs mit einem unverbindlichen Schnupperabend. Der Kurs ist kostenfrei und findet jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtmission in Grünstadt (Jakobsstraße 30) statt.

Anmeldung und mehr Informationen auf:
https://www.pfarrei-gruenstadt.de/glaubensangebote/ oder im katholischen Pfarrbüro, Tel. 06359-2295.

Text/Foto: Pfarrei Grünstadt