Donnerstag, 28. Januar 2016

„Beispielhafter Einsatz zugunsten von Menschen am Rande der Gesellschaft“

Norbert Thines 

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gratuliert Norbert Thines zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Kaiserslautern – Bereits im Dezember Auszeichnung mit Ehrenkreuz der Caritas

Speyer. Als „soziales Gesicht der Stadt Kaiserslautern“ und „engagierten Kämpfer für Menschen in Not“ hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann den früheren FCK-Präsidenten Norbert Thines gewürdigt. Anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Kaiserslautern an Thines dankte Bischof Wiesemann ihm in einem persönlichen Schreiben für sein langjähriges kirchliches und soziales Engagement.

Norbert Thines ist der Pfarrei St. Maria und besonders der Kolpingfamilie Kaiserslautern stark verbunden. Bereits in der Kolping-Jugend aktiv, hat er die Kolpingfamilie rund drei Jahrzehnte geleitet und gehört ihr heute als Ehrenvorsitzender an. Das Leitwort des Seligen Adolph Kolping „Verantwortlich leben, solidarisch handeln“ kennzeichnet aus Sicht des Bischofs auch das vielfältige Engagement von Norbert Thines. Mit der Aktion „alt-arm-allein“ habe er eine Organisation mitbegründet, die älteren Menschen in Stadt und Landkreis Kaiserslautern engagiert unter die Arme greift – menschlich, unbürokratisch und direkt. Auch sein Einsatz für die Aktion „Bruderhilfe“, sein Mitwirken im Sozialausschuss des Stadtrats von Kaiserslautern sowie sein öffentliches Eintreten für die Integration von Flüchtlingen stünden beispielhaft für eine christlich geprägte Grundhaltung, in der sich Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung eng miteinander verbinden.

„Als Christen sind wir gerufen, von unserem Glauben in Wort und Tat Zeugnis zu geben. Das haben Sie in Ihrem Leben auf vielerlei Weise immer wieder getan, in Familie, Beruf und Arbeitswelt, durch die Übernahme von Verantwortung in Staat und Gesellschaft“, würdigte der Bischof das Engagement von Norbert Thines, für das ihm im Dezember des vergangenen Jahres bereits das Goldene Ehrenzeichen des Caritasverband verliehen wurde.

Text: is