Montag, 07. März 2016

Ostergottesdienst für Jugendliche

 

Team der Jugendkirche LUMEN lädt ein zum "Parteitag"

Speyer/Ludwigshafen. "Gott hat gewählt" titelt LUMEN und lädt Jugendliche und junge Erwachsene zum Gottesdienst am Ostermontag ein. Traditionell macht sich LUMEN an diesem Tag auf den Weg und ist selbst zu Gast in Ludwigshafener Pfarreien. In diesem Jahr findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr in St. Josef in Ludwigshafen (Hegelstraße) statt. Ein "Parteitag" der besonderen Art soll der Gottesdienst werden. Damit hat sich das junge LUMEN-Team um Diözesanjugendseelsorger Carsten Leinhäuser eines aktuellen Themas angenommen. Zwei Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wollen die Initiatoren zeigen, dass wählen durchaus "himmlisch" sein kann. Leinhäuser beschreibt die Grundidee so: "Noah war ein Säufer, Abraham war zu alt, Isaak war ein Tagträumer und Jakob war ein Lügner. Aber trotz aller Fehler hat Gott sie gewählt. Er ergreift Partei für sie. Er steht fest an der Seite der Verlierer." Die Gäste des Ostergottesdienstes erwartet ein kreatives Konzept und ein engagiertes Team. 

Die Jugendkirche LUMEN besteht seit 2006. Sie ist Begegnungs- und Gottesdienstort für Jugendliche und junge Erwachsene im Bistum Speyer. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Kooperationspartner. Die Jugendkirche wird von einem Team von Ehrenamtlichen getragen, das sich um inhaltliche Planung, Technik und Umsetzung kümmert. Ansprechpartner vor Ort ist Pastoralreferent Joachim Lauer. Weitere Informationen: www.lumen-ludwigshafen.de 

Text: BDKJ