Montag, 18. Juli 2016

„Dass wir verschieden sind, das finde ich gut“

 

Materialien zum Thema „Gastfreundschaft“ für Kindertagesstätten

Speyer. Einen neuen Service bietet das Referat Seelsorge in Kindertageseinrichtungen des Bistums Speyer an: unter dem Motto „Dass wir verschieden sind, das finde ich gut“ werden auf einer neuen Internetseite Materialien zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Gastfreundschaft“ angeboten. Unter der Adresse www.aktionsseite-kita.de sind Geschichten, Lieder, Vorschläge zur Gestaltung von Gottesdiensten und eine Liste mit Kinderbüchern zum Thema zu finden. Alle Lieder kann man auch als mp3-Dateien anhören und herunterladen.

„Wir wollen mit dieser Arbeitshilfe nicht einfache Lösungen für aktuelle, komplexe Probleme anbieten, sondern in Geschichten, Liedern und Texten eine Anregungen dafür geben, wie man kindgerecht vermitteln kann, was Gastfreundschaft bedeutet“, erklärt Herbert Adam, Referent für Seelsorge in Kindertageseinrichtungen im Bistum Speyer. „Gastfreundschaft ist eine Haltung, die zu uns Christen einfach dazugehört und die wir in unseren Kindertageseinrichtungen vermitteln möchten.“

Die neue Internetseite wird nach und nach mit Materialien zu weiteren Aktionen und Themen erweitert. Ab September findet man dort alle Informationen zur nächsten Weihnachtsaktion. Außerdem sind dort auch alle Materialien und Unterlagen der früheren Projekte für Kindertagesstätten wie „König Adventus“ und „Max Pinsel“ dokumentiert.

www.aktionsseite-kita.de

Text: is