A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Dienstag, 06. Juni 2017

Ein rundum gelungenes Fest zu 200 Jahren Neugründung

Alle Angebote sehr gut besucht – Viele positive Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

"Es war für uns alle überwältigend", sagte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Ende des zweitägigen Jubiläumsfests zu 200 Jahren Neugründung des Bistums Speyer. Die Gäste waren zu Tausenden nach Speyer geströmt und ließen sich von dem breit gefächerten Angebot begeistern. "Es war ein grandioses Fest, bei dem alles gestimmt hat", zog Generalvikar Dr. Franz Jung Bilanz. Ein Teilnehmer formulierte es so: "Alles, was ihr in diesen Tagen auf die Beine gestellt habt, war ein echter Volltreffer!“  

Schon bei der ökumenischen Pfingstvesper am Pfingstsonntag war der Dom voll besetzt. Die Karten für das „Glaubensfeuer“ waren innerhalb von 20 Minuten vergeben, so dass noch eine vierte Aufführung um 24 Uhr spontan ins Programm aufgenommen wurde. Mit Reaktionen wie „Genial“, „Einfach unglaublich“ oder „Spektakulär“ äußerten sich die Zuschauer über die knapp einstündige Licht-Klang-Installation zu den Themen Wasser, Licht und Feuer tief beeindruckt.

Beim Pontifikalamt am Pfingstmontag waren die Sitzplätze im Mittelschiff und den beiden Seitenschiffen des Domes schon kurz nach 9 Uhr komplett belegt. Rund 1.800 Menschen im Dom und weitere 1.000 Besucher im südlichen Domgarten – dorthin wurde der Gottesdienst auf eine große Videoleinwand übertragen – erlebten einen an Festlichkeit kaum zu überbietenden Gottesdienst, der einen Querschnitt aus 200 Jahren Kirchenmusik im Bistum Speyer zum Erklingen brachte. Zur Domnapffüllung versammelten sich rund 7.000 Menschen auf dem Domplatz. Inspiriert von einem originellen Gedichtbeitrag von „Woibischof“ Otto Georgens, ließen sie sich den feinherben Riesling-Cuveé aus dem steinernen Domnapf munden. „Einfach toll, was das Bistum zur Feier des Jubiläums auf die Beine gestellt hat“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die am Gottesdienst und dem Domnapf-Ausschank teilgenommen hatte.

Volle Häuser auch beim anschließenden Tag der offenen Tür: Vom Kinderdomnapf über die Fahrt mit der Rikscha bis zu Bistumsrallye und Besichtigung des Bischofshauses waren alle Angebote sehr gut nachgefragt. Auch beim Offenen Singen am Nachmittag waren alle Plätze im Dom komplett besetzt. „Es war ein denkwürdiger Tag und ein großes Glaubensfest", dankte Bischof Wiesemann den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen und bezeichnete die zahlreichen Mitfeiernden als "Zeichen der Ermutigung und des lebendigen Glaubens". Dies sei "ein ermutigendes Zeichen in einer nicht ganz einfachen Zeit". Der Bischof nannte es wichtig, dass die Veranstaltung vor allem einen Weg nach vorne gewiesen habe: "Gott bewirkt immer wieder Neuanfänge, auch wenn man oft nicht weiß, wohin die Reise geht." Sein Dank ging an alle, die zum Gelingen des Bistumsjubiläums beigetragen haben: "Es war eine grandiose Leistung."

Ökumenische Pfingstvesper

Bericht

Bildergalerie

Video-Dokumentation

 

„Glaubensfeuer“

Bericht

Bildergalerie

Hochaufgelöste Bilder zum Herunterladen
(Fotos: Klaus Landry / Die Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.) 

Video-Trailer

 

Festgottesdienst am Pfingstmontag

Bericht

Bildergalerie

Fernsehübertragung von Domradio

Predigt von Bischof Wiesemann als Video

 

Domnapf-Ausschank

Bericht

Bildergalerie

Beitrag des SWR

Beitrag des Offenen Kanals Speyer

 

Tag der offenen Tür

Bericht

Bildergalerie

 

Offenes Singen im Dom und Festausklang

Bericht

Bildergalerie

 

Aufführung des Theaterstücks „Wer die Wahrheit tut“

Bildergalerie

Trailer zum Theaterstück

 

Rückschau des Chawwerusch-Ensembles auf die Theatertournee

Monika Kleebauer

Ben Hergl

Hanna Gandor

Thomas Kölsch

Jürgen Flügge

 

Bericht über die gesamte Feier

Video-Dokumentation (Kurzfassung)

 

Fotos: Klaus Landry, Bischöfliche Pressestelle, Katharina Goldinger, Yvette Wagner, Caritasverband, "Der Pilger", Familie Hauptmann und andere.

 

Anzeige

Anzeige