A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Donnerstag, 06. Juli 2017

Bistum Speyer veröffentlicht Video zum "Glaubensfeuer" im Dom

Spektakuläre Licht-Klang-Installation wurde anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Neugründung gezeigt – Begeisterte Reaktionen der Besucherinnen und Besucher

"Glaubensfeuer" im Speyerer Dom 

Speyer. Das Bistum Speyer veröffentlicht ein Video, das die an Pfingsten im Speyerer Dom gezeigte Licht-Klang-Installation „Glaubensfeuer“ dokumentiert. „Die Resonanz der Zuschauerinnen und Zuschauer war überwältigend. Mit dem Video bieten wir die Möglichkeit, sich dieses herausragende Erlebnis noch einmal vor Augen zu führen“, erklärt der Speyerer Generalvikar Dr. Franz Jung.

Das „Glaubensfeuer“ kombinierte biblische Texte, Lichteffekte, Farbstimmungen und Musik. Im Mittelpunkt der knapp einstündigen Präsentation standen die christlichen Symbole Wasser, Licht und Feuer. „Die Menschen erlebten den Kirchenraum mit allen Sinnen auf eine neue, ungewöhnliche und unerwartete Weise“, so Generalvikar Jung.

Entwickelt wurde das „Glaubensfeuer“ vom Bistum Mainz in Zusammenarbeit mit dem Licht- und Mediadesigner Thomas Gerdon, der schon mehrfach für große Fernsehproduktionen gearbeitet hat und auch international tätig ist. Für die Präsentation kamen über 250 computergesteuerte LED Moving-Lights und 4.000 Meter Kabel zum Einsatz. Hochleistungs-Flammenwerfer, Flammenfächer, Video-Großbildprojektionen und eine eigens für den Dom konzipierte Beschallungsanlage sorgten für aufsehenerregende Effekte. Das Interesse im Rahmen des Bistumsjubiläums war so groß, dass binnen kurzer Zeit alle Einlassbändchen vergeben waren. Am Pfingstsonntag wurde daher noch kurzfristig eine weitere Aufführung um Mitternacht angeboten.

Das Video zum „Glaubensfeuer“ hat eine Länge von acht Minuten. Es zeigt den Aufbau wie auch die Aufführungen im Speyerer Dom. Besucher schildern im Vorfeld ihre Erwartungen und berichten anschließend von ihren Eindrücken. Produziert wurde das Video von der bei Worms ansässigen Agentur „medienproduktion 2.0“ im Auftrag des Bistums Speyer.

Die Installation „Glaubensfeuer“ im Video:

https://youtu.be/RxFviwdVDKA

Weitere Videos, Berichte und Fotos zum Bistumsjubiläum:

https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichten/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4158&cHash=35b9034ad84190c00d9e37eef261bf41

Foto: Klaus Landry

Anzeige

Anzeige