A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Donnerstag, 02. November 2017

Erster Stammtisch für Entdecker*innen

Ökumenische Initiative „Schon jetzt“ will neue Kirchenformen fördern

Austausch beim Entdecker*innen Stammtisch. 

Neustadt. „Wollen Sie auch zu den vielen Menschen?“ Die Wirtin des Lokals, in dem der erste Stammtisch für Entdecker*innen stattfindet, ist sichtlich verwirrt und überrascht. Genauso wie die beiden Stammtisch-Initiatoren Stefanie Schlenczek und Felix Goldinger. „Was machen sie nochmal heute Abend bei uns?“ Die Antwort: „Wir haben Leute eingeladen, mit uns darüber nachzudenken, wie Kirche auch noch funktionieren könnte …“  Die beiden Gastgeber sind Stefanie Schlenczek, Pfarrerin der evangelischen Landeskirche der Pfalz und beim Missionarisch-Ökumenischen Dienst in Landau tätig, und Pastoralreferent Felix Goldinger, der im Bistum Speyer als Referent für Missionarische Pastoral und Katechese im Bischöflichen Ordinariat arbeitet. Ihre Initiative hat das Ziel, Menschen vor Ort dabei zu unterstützen, neue Kirchenformen zu entdecken.  

„Stefanie und ich kennen uns noch nicht sehr lange. Wir sind uns eher zufällig begegnet und waren ziemlich überrascht, dass wir mehr oder weniger am selben Thema arbeiten: Gemeindeentwicklung, missionarische Pastoral - und irgendwas mit fresh expressions. Schnell waren wir uns einig, dass wir gemeinsam darüber nachdenken wollen, wie eine missionarische Initiative für Diözese und Landeskirche (die nahezu dasselbe Gebiet abdecken) aussehen könnte. Schnell war uns klar, dass wir das nicht nur zu zweit anpacken wollen, sondern mit möglichst vielen Menschen, die Lust dazu haben“, berichtet Felix Goldinger. „SCHON JETZT: ökumenisch. einfach. anders.“ heißt die Initiative. „Vieles ist noch nicht klar. Außer einer Haltung, mit der wir uns aufmachen: Vielfalt, Lernbereitschaft, Neugier und Offenheit“ beschriebt Goldinger die Motivation von Schlenczek und ihm. Ihre Einladung zu einem ersten "Stammtisch für Entdecker*innen" wurde angenommen: „Zu unserem ersten Treffen kamen Menschen aus Landeskirche und Bistum, Haupt- und Ehrenamtliche, (viele) bekannte Gesichter und auch einige Entdecker*innen, denen wir bislang noch nicht begegnet waren“, erzählt Goldinger.

Zwischen Gemüsesuppe und Kellerbier stellten die beiden Gastgeber den Entdecker*innen drei Fragen zu ihrer Motivation und ihren Erfahrungen. In kleinen Gesprächskreisen fand so ein spannender Austausch statt. Mit einer Kneipen-Feierabend-Liturgie endete der ersten Stammtisch. "Das war ungewohnt in einer Kneipe – aber auch unverzichtbar", so die Initiatoren.

In ihrem Blog www.schon-jetzt.de werden Stefanie Schlenczek und Felix Goldinger von den Stammtischen und der Entwicklung ihres Projektes berichten. Wer auf dem Laufenden bleiben will kann außerdem einen Newsletter abonnieren. Weitere Stammtisch-Abende in unterschiedlichen Kneipen der Pfalz sind geplant und es werden Fortbildungen zu dem Thema angeboten.


Text/Foto: Felix Goldinger-is

Anzeige

Anzeige