A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Dienstag, 05. Dezember 2017

Wer ist der wahre Nikolaus?

Studientag von Theologiestudenten zu Bischof Nikolaus

Ausgestattet mit Mitra, Stab und priesterlichem Gewand schlüpften die Studentinnen und Studenten in die Rolle des Bischofs Nikolaus. 

Speyer/Landau. „Wir erwerben ein ‚Nikolaus-Zertifikat‘“ - das ist das Thema eines Studientages, das die kirchliche Studienbegleitung der Diözese Speyer zum Kirchenjahr anbietet. 35 Studentinnen und Studenten der Universität Landau, die Katholische Theologie für das Lehramt an Grundschulen, Förderschulen oder Realschule studieren, ließen sich im Priesterseminar in Speyer anstecken von Biographie und Werk des Heiligen. 

Niklas Wagner, Referent des Bonifatiuswerkes aus Paderborn, und Birgitta Greif von der Bischöflichen Schulabteilung nahmen die Gruppe mit in die Kirchengeschichte des 4. Jahrhunderts und ihre Rezeption: Wer war der historische Nikolaus aus Myra? Was trägt ein Bischof und wie erkenne ich ihn? Wie sah und wie sieht das Brauchtum in Deutschland und weltweit aus? Für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer waren aber auch ganz schulpraktische Fragen wichtig: Wie gestalte ich eine Nikolausfeier an der Schule. Welche Fragen haben Kinder zum Heiligen Nikolaus? Wichtiges Hintergrundwissen war ihnen vor allen als angehende Religionslehrer wichtig, so zum Beispiel, dass Bischof Nikolaus eine historisch belegbare Persönlichkeit ist, da sich seine Unterschrift in den Konzilsakten von Nicäa im Jahr 325 findet, an dem er teilnahm. Von diesem Konzil entstammt auch das Große Glaubensbekenntnis.

Mit Mitra, Stab und priesterlichen Gewändern konnten die Studentinnen und Studenten selbst in die Rolle des beliebten Heiligen schlüpfen und fühlten sich angespornt auch eigene Aktionen zu initiieren. 

Hinweis: Das Kirchliche Mentorat ist eine Einrichtung in deutschen Diözesen zur Begleitung der Theologiestudenten und -studenten. Nähere Informationen findet man hier.

Text/Foto: Schulabteilung

Anzeige

Anzeige