A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Freitag, 12. Januar 2018

Pontifikalamt mit Orgelweihe in der Kirche des Priesterseminars Speyer

Gottesdienst mit Bischof Wiesemann am 14. Januar

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann 

Speyer. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird am Sonntag, 14. Januar, 9.30 Uhr, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes die neu installierte Orgel in der Kirche des Priesterseminars St. German in Speyer weihen. Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgen die Speyerer Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel.

Mehr als 60 Jahre nach der Erbauung sowie nach einer grundlegenden Sanierung und Neugestaltung erhalte die Kirche des Bischöflichen Priesterseminars jetzt eine „der Raumgröße angemessene Orgel“, die man günstig erworben habe, so Regens Markus Magin. Das mit 24 Registern ausgestattete Instrument wurde 1890 in Bristol von dem englischen Orgelbauers Vowels (1826-1912) gebaut. „Die englisch-romantischen Klangfarben dieser Orgel werden alle in ihren Bann ziehen – findet sich doch in der Umgebung kein vergleichbares Instrument“, erklärt Magin. So könnten künftig neben den gottesdienstlichen Aufgaben konzertante Akzente und kirchenmusikalische Ausbildungsschwerpunkte gesetzt werden. 

Anzeige

Anzeige