A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Sonntag, 02. Dezember 2018

Zum Tod von George Bush - Erinnerungen an Dombesuch

1990 besuchte der US-Präsident den Speyerer Dom

 

Speyer. Am 18. November 1990 besuchten der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Georg Bush und seine Frau Barbara Bush begleitet vom Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Helmut Kohl und seiner Frau Hannelore Kohl den Dom zu Speyer. Dies geschah nur acht Tage nachdem das sowjetische Präsidentenpaar Michael und Raissa Gorbatschow in Speyer zu Gast waren. George Bush sprach von einem „Zeichen der Zeit“, dass so kurz nacheinander die Vertreter zweier Weltmächte diesen Ort besucht hatten und zeigte sich beeindruckt vom „majestätischen Dom“. Die Besucher des sonntäglichen Kapitelsamtes applaudierten herzlich, als Bush und Kohl den Dom betraten. Zuvor waren diese bereits, trotz Sturm und Regen, von tausenden Menschen auf dem Domplatz begrüßt und bejubelt worden.

Bischof Anton Schlembach nahm sein Grußwort zum Anlass, um auf die vielfältigen Verbindungen zwischen der Pfalz und den USA hinzuweisen. Außerdem dankte der Bischof George Bush „für die Unterstützung unseres Bundeskanzlers in dessen Bemühen um die deutsche Vereinigung und die Einheit Europas“. Nach einem gemeinsamen Gang durch den Dom wurden dem Ehepaar Bush in der Sakristei einige kostbare Gegenstände des Domschatzes gezeigt. Dort trug sich das amerikanische Präsidentenpaar zusammen mit den deutschen Gastgebern in das Goldene Buch des Doms ein.

Text/Foto: Friederike Walter

Anzeige

Anzeige