A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen


Montag, 14. Januar 2019

Jutta Brummer wird neue Leiterin der Maria-Ward-Schule in Landau

Seit 1990 Lehrerin an der Maria-Ward-Schule – Übernahme der Schulleitung zum 1. Februar

Jutta Brummer 

Landau. Das Bistum Speyer überträgt Studiendirektorin Jutta Brummer zum 1. Februar die Leitung der Maria-Ward-Schule in Landau.

Jutta Brummer stammt aus Landau und ist selbst Schülerin der Maria-Ward-Schule gewesen. Sie studierte auf Lehramt in den Fächern Geschichte und Biologie und absolvierte das erste und das zweite Staatsexamen. Seit dem Jahr 1990 ist sie Lehrerin an der Maria-Ward-Schule, seit 1997 leitet sie die Mittelstufe. In Nachfolge von Edeltraud Ludwig wurde sie 2011 zudem zur zweiten stellvertretenden Schulleiterin ernannt. Fragen der Didaktik und das Profil der Schule sind seitdem wichtige Arbeitsschwerpunkte von ihr. So hat sie maßgeblich an den pädagogischen Leitlinien der Schule, dem Leitbild und der Einführung der Kompetenztage in der Maria-Ward-Schule mitgewirkt.

„Die Maria-Ward-Schule bot mir in all den Jahren viele Freiräume zum Gestalten und ermöglichte mir viele bereichernde Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen. Sie ist daher nicht nur eine Arbeitsstelle für mich, sondern ein inspirierender und mein Leben bereichernder Ort“, freut sich Jutta Brummer auf die neue Aufgabe. Diese empfinde sie „als Freude und zugleich als Verpflichtung, mit den vielen in unterschiedlichsten Bereichen engagierten und kreativen Kolleginnen und Kollegen die Schule im Geist von Maria Ward weiter zukunftsfähig zu gestalten“. Für sie ist elementar, dass „wir uns mit allen Beteiligten gemeinsam weiterentwickeln“. Jutta Brummer ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Die Maria-Ward-Schule in Landau ist die einzige katholische Schule in der Pfalz, die sich in direkter Trägerschaft des Bistums Speyer befindet. Im Jahr 1858 gegründet, vereint sie heute ein Gymnasium und eine Realschule. Aktuell besuchen rund 1.200 Schülerinnen die als reine Mädchenschule geführte Einrichtung. Schwerpunkte des Bildungs- und Unterrichtsangebots sind die Naturwissenschaften und der musikalische Bereich.

Weitere Informationen zur Maria-Ward-Schule:

https://www.mws-landau.de/

Anzeige

Anzeige