Donnerstag, 19. April 2018

Talk im Kloster: Der Streit um die Kommunion

Kloster Neustadt 

Mittwochsgespräch am 25. April im Kloster Neustadt

Neustadt. Im Pressebericht zur Abschlusskonferenz der Frühjahrsvollversammlung der DBK wies Kardinal Marx auf eine „pastorale Hilfestellung“ zum Thema „Konfessionsverschiedene Ehen und gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie“ hin. In dem Dokument gehe es vor allem darum, „dass alle, die in einer konfessionsverbindenden Ehe nach einer reiflichen Prüfung in einem geistlichen Gespräch mit dem Pfarrer oder einer mit der Seelsorge beauftragten Person zu dem Gewissensurteil gelangt sind, den Glauben der katholischen Kirche zu bejahen sowie eine ‚schwere geistliche Notlage‘ beenden und die Sehnsucht nach der Eucharistie stillen zu wollen, zum Tisch des Herrn hinzutreten dürfen, um die Kommunion zu empfangen.“
Über die damit angedeutete Öffnung des Kommunionempfangs für evangelische Christen ist in der Bischofskonferenz ein Streit entbrannt, der diesmal Thema des Talk im Kloster am Mittwoch, 25. April sein soll. 

Die Veranstaltung wird moderiert vom Leiter des Bildungs- und Gästehauses Kloster Neustadt, Dr. Christoph Götz. Der Kostenbeitrag beträgt 5,- €. 

Um eine vorherige Anmeldung (bis zum 23. April 2018) wird gebeten.
Tel. 06321-8750 oder per E-Mail: info@kloster-neustadt.de 

Text/Foto: Kloster Neustadt