Mittwoch, 13. Dezember 2023
„Ein bisschen wie Martin möcht' ich sein“
Anlässlich St. Martin wurde auch in diesem Jahr erfolgreich die Aktion „Kleider teilen“ durchgeführt
Speyer. Bereits zum vierten Mal wurde diese Aktion in Zusammenarbeit zwischen den Kitas im Bistum Speyer und dem Kolpingwerk Diözesanverband Speyer in diesem Jahr durchgeführt. Seit Anfang November wurden die Kinder der beteiligten Kitas unter dem Motto "Ein bisschen wie Martin möcht' ich sein" dazu ermutigt, ein liebgewonnenes und gut erhaltendes Kleidungsstücke zu spenden, um Gutes zu bewirken
Insgesamt beteiligen sich 43 katholische, ökumenische und städtische Kitas an dieser Initiative im ge- samten Bistum. Beim Abholen der Kleidung, durch das Team aus dem Büro des DV Speyer, kamen sehr viele positive Rückmeldung zu dieser Idee und Umsetzung der Sammlung. Außerdem wurden von vielen Kitas direkt zugesagt, dass Sie auch bei der Aktion 2024 gerne wieder mitmachen wollen.
Die gespendeten Kleidungsstücke werden an die Kleiderstube "Anziehend" der Kolpingfamilie Dahn e.V. und die "Klääder Stubb" der Kolpingfamilie Otterbach weitergeleitet. Dort erhalten Bedürftige, Geflüchtete und Menschen mit geringem Einkommen die Kleidung gegen eine symbolische Spende von 1 Euro. Die Erlöse fließen in soziale Projekte in der Region.
„Verantwortlich leben – Solidarisch handeln.“
Das Kolpingwerk zählt in der Diözese Speyer knapp 5000 Mitglieder in 40 örtlichen Gemeinschaften, den Kolpingsfamilien. 800 Mitglieder sind unter 30 Jahre alt und gehören der Kolpingjugend an. In Deutschland hat der Verband, der sich auf den Seligen Adolph Kolping und seine Katholischen Gesellenvereine zurückführt, 215.000 Mitglieder in knapp 2.300 Kolpingsfamilien. Weltweit zählt das Kolpingwerk in 61 Ländern über 400.000 Mitglieder in 7.300 Kolpingsfamilien. Sein Wahlspruch lautet: „Verantwortlich leben – Solidarisch handeln.“
Text/Foto: Kolping DV Speyer
