Dienstag, 28. Januar 2025

An der Feuerschale neue Leute kennenlernen

 

Bexbach. Neue Leute treffen, ins Gespräch kommen, Interessantes erfahren, gemeinsam etwas unternehmen. Das sind nur einige Ziele von „Check In – Better together“, dem Treff für Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren in Bexbach. Das erste „Check In“ findet statt am Donnerstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin, Bischof-Weber-Straße, Bexbach. Alle Interessierte aus der Stadt und Umgebung sind willkommen.

Wer und was steckt hinter „Check In“? „Check In“ ist eine Initiative der katholischen und evangelischen Kirche von Bexbach. „Die Idee ist, Menschen eine Plattform zu bieten, um andere in dieser Altersgruppe kennenzulernen, um sich auszutauschen und auf Gleichgesinnte zu stoßen“, sagt Regina Wilhelm, Referentin im Fachbereich Arbeitswelt im Bistum Speyer, Initiatorin des ökumenischen Projekts. Mitgetragen wird es von Pfarrerin Elisabeth Lang von der protestantischen und Gemeindereferent Gregor Müller von der katholischen Kirche in Bexbach sowie Chiara Titze vom Caritas-Zentrum Saarpfalz und einem Team Ehrenamtlicher.

Was ist konkret geplant? „In einem ersten Schritt laden wir, Singles und auch Paare, zum Kennenlernen, zu einem zwanglosen Treffen am Donnerstagabend, 6. Februar, ein“, berichtet Gemeindereferent Gregor Müller. „Bei der Feuerschale draußen vor dem Gemeindezentrum oder drinnen besteht Gelegenheit, bei einem Becher Glühwein oder Punsch ins Gespräch zu kommen, neue Leute kennenzulernen oder alte Bekanntschaften aufzufrischen.“ Weitere Treffen sollen jeweils einmal im Monat stattfinden, anfangs immer im Gemeindezentrum St. Martin um 19.30 Uhr. „Wie sich Check In weiterentwickelt, ob sich andere Treffpunkte und alternative Unternehmungen anbieten, hängt von den Vorstellungen der Gruppe ab“, betont Elisabeth Lang.

Info

Das erste „Check In – Better Together“ für alle im Alter zwischen etwa 30 und 50 Jahren findet statt am Donnerstag, 6. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin, neben der katholischen Kirche von Bexbach. Der zweite Termin steht ebenfalls fest: Donnerstag, 20. Februar, 19.30 Uhr, am selben Ort. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen vorab beantworten Pfarrerin Elisabeth Lang, Telefon 0151 72283012, und Gemeindereferent Gregor Müller, Telefon 0151 14879956.

Text: Regina Wilhelm, Foto: pexels