Freitag, 30. Januar 2026
Ein Tag zum Wiederankommen, Üben und Teilen
Focusing-Auffrischungstag am 07.03.2026 im HPH
Ludwigshafen. Am Samstag, 7. März 2026, lädt das Heinrich Pesch Haus – Katholische Akademie Rhein-Neckar von 10:00 bis 17:00 Uhr zu einem Focusing-Auffrischungstag ein. Die Veranstaltung findet hybrid statt und richtet sich an Menschen mit Vorkenntnissen im Focusing, die ihre Praxis vertiefen und auffrischen möchten.
Focusing lebt von Praxis, Beziehung und Atmosphäre. Der Auffrischungstag bietet einen geschützten Raum, um wieder in Kontakt mit der „leisen Sprache des Körpers“ zu kommen, das achtsame Lauschen in Begleitung zu üben und Resonanz in der Gruppe zu erfahren. In einer getragenen und vertrauten Atmosphäre stehen begleitete Focusing-Sitzungen, Austauschformate, neue Impulse sowie Zeiten des schlichten Daseins im Mittelpunkt.
Der Tag richtet sich an Teilnehmende, die bereits einen Focusing-Einführungskurs oder eine Grundausbildung im Focusing absolviert haben. Geleitet wird der Auffrischungstag von Ulrike Gentner, Diplom-Pädagogin und Diplom-Theologin, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses sowie Trainerin, Coach und Focusing-Beraterin nach DFI, sowie von Johann Spermann SJ, Diplom-Psychologe und Diplom-Theologe, Focusing-Therapeut und Lehrender im DFI mit Ausbildung in systemischer Therapie und Supervision.
Der Workshop findet von 10 Uhr bis 17 Uhr im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Straße 229, Ludwigshafen) statt Die Teilnahmegebühr beträgt 145 Euro für die Präsenzteilnahme inklusive Verpflegung und 115 Euro für die Online-Teilnahme. Eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel des Heinrich Pesch Hauses ist vor und/oder nach der Veranstaltung nach Verfügbarkeit für 71 Euro pro Nacht buchbar. Anmeldungen sind bis 13. Februar 2026 per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder über die Homepage des Hauses unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen möglich.
