Montag, 15. Februar 2021

Weiterbildung: „Schöpfungsfreundliche Kita“

 

Ein Angebot des Bistums Speyer für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten

Speyer. Wie kann man schon mit kleinen Kindern in der Kita über Themen wie Klimawandel, nachhaltige Entwicklung oder globale Gerechtigkeit sprechen und sie für die damit verbundenen Fragen sensibilisieren? Wie kann eine ganzheitliche Ökologie von klein auf erlernt werden? Welche Ideen gibt es für Projekte in Kitas zum angemessenen Umgang mit „Gottes Schöpfung“?  Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines neuen Fortbildungsangebotes für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten im Bistum Speyer.

Unter dem Motto „Schöpfungsfreundliche Kita“ haben das Referat Seelsorge in Kitas zusammen mit dem Referat Weltkirche und der Unterstützung des Umweltbeauftragten des Bistums einen von April bis November 2021 dauernden Kurs konzipiert.

„Ein neuer schützender Umgang mit Gottes Schöpfung muss im Anthropozän neu bedacht, gelernt und umgesetzt werden. Deshalb sind die Kitas des Bistums Speyer herausgehobene Lernorte, um gemäß den wachrüttelnden Impulsen der Enzyklika ‘Laudato si‘ von Papst Franziskus die ‚Sorge um das gemeinsame Haus‘ zu lernen und zu erleben“, erklärt Christoph Fuhrbach, Referent für weltkirchliche Aufgaben im Bistum Speyer und mitverantwortlich für die Fortbildung. „In vielen Kitas kommen seit Jahrzehnten Themen wie ‚Teilen, Nächstenliebe, Hilfe, Gerechtigkeit, gesunde Ernährung‘ im gelebten Jahreskreis vor. Nun geht es darum diese Themen unter dem Konzept einer ganzheitlichen Ökologie wie sie in der päpstlichen Enzyklika und im Speyerer Qualitätsmanagement für die Kitas gefordert wird, zu vereinen und um wichtige Aspekte zu erweitern.“

Geplant sind zwei Fortbildungstage im Priesterseminar in Speyer und zwei Exkursionstage zum Besuch von Misereor, dem Kindermissionswerk und einer „schöpfungsfreundlichen Kita“ in Aachen. In einer von Experten und pastoralen Mitarbeitern begleiteten Praxisphase von Mai bis September können erste eigene Aktionen und Projekte ausprobiert werden. Zum Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Fortbildungszertifikat „Multiplikator/in Schöpfungsfreundliche Kita“.

Weitere Informationen und Anmeldungen (bis 26. Februar):
Ulla Janson
Pastorale Begleiterin für Kitas im Bistum Speyer, Dekanate Ludwigshafen und Speyer
E-Mail: Ulla.Janson@bistum-speyer.de
Mobil: 0151-14879750