Dienstag, 25. Juli 2023
Ökumenische Auszeit für Betriebs- und Personalräte in den Südtiroler Alpen
Speyer. Segensort Berge – „Mit den Füssen beten“ – unter diesem Gedanken machten sich 16 Betriebs- und Personalräte auf, um in den Südtiroler Bergen (Weltnaturerbe Dolomiten) die Last des Alltags und die Herausforderungen im Job für kurze Zeit einmal hinter sich zu lassen.
Aufbrechen meint zweierlei: einen äußerlichen Weg gehen, Strecke machen, Landschaft genießen, Steigungen Schaffen, Anstrengung und Mühsal. Meint aber auch einen inneren Weg gehen, Begegnung mit sich selbst, eine spirituelle Reise.
Die Berge sind ein Ort, der sich in besonderer Weise für den Prozess einer spirituellen und existenziellen Auseinandersetzung mit Fragen der eigenen Lebenswirklichkeit und Gotteserfahrung eignet. Also genau richtig für Menschen, die sich in ihrem Berufsleben für andere Menschen einsetzen und Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen.
Spaß, Freude und Gemeinschaft und selbstverständlich hervorragendes Essen – hier sei nur an Schlutzkrapfen, Speck und Schüttelbrot oder an Kaiserschmarrn erinnert – waren der Kitt, der die Gruppe zusammenhielt. Begleitet wurde die Gruppe von Diakon Andreas Welte (Referat Arbeitswelt) und Pfarrer Sascha Müller (ev. Arbeitsstelle Kirche, Bildung und Gesellschaft).
Text: Andreas Welte/Foto: Klaus Korb