Donnerstag, 06. Mai 2021

Segensgottesdienst für alle Liebenden

 

Beteiligung der Pfarreien Winnweiler und Waldfischbach-Burgalben

Unter dem Motto #liebegewinnt werden am 10. Mai bundesweit Gottesdienste für alle Menschen, die sich lieben, gefeiert. „Dabei wollen wir keinen ausschließen. Wir feiern die Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen und bitten um Gottes Segen. Ganz ohne Heimlichkeit“, heißt es in der Einladung, die sich an verschieden- und gleichgeschlechtliche Paare richtet. Mit den Gottesdiensten wollen die teilnehmenden Gemeinden sichtbar machen, „wie sehr viele Menschen in der Kirche die bunte Vielfalt der verschiedenen Lebensentwürfe und Liebesgeschichten von Menschen als Bereicherung und Segen empfinden.“

An der bundesweiten Initiative beteiligen sich aus dem Bistum Speyer die Pfarreien Heilig Kreuz in Winnweiler, St. Josef in Waldfischbach-Burgalben und in St. Ingbert. „Es geht bei der Segensfeier nicht um Protest, sondern um Segen“, macht Pfarrer Carsten Leinhäuser aus Winnweiler deutlich. Er will mit dem Gottesdienst alle Liebenden ansprechen: „junge und alte Paare, homosexuelle und heterosexuelle Paare, auch Witwer*innen. Sogar Paare mit 60Jahren kirchlicher Ehe werden dabei sein.“ Aufgrund der hohen Inzidenz wird der Gottesdienst in Winnweiler digital gefeiert.

Bereits am 9.5.2021 um 18 Uhr lädt die Kolpingjugend im Diözesanverband Speyer zusammen mit der Jugendkirche Lumen zur Open-Air-WORTgemeinschaft vor dem Christophorus-Haus in Bad Dürkheim ein.

Am 10. Mai ist laut ökumenischem Heiligenlexikon einer der Gedenktage des Noah. Er ist in der Bibel der Stammvater aller Geschlechter. Gott sandte ihm den Regenbogen als Zeichen seines Bundes. Der Name Noah bedeutet übersetzt: der Ruhe Bringende, der Tröster.

Weitere Informationen:

www.liebegewinnt.de