Freitag, 26. Januar 2024
Kirchen starten Aktion „Wir sind bunt!“
Alle Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen sind eingeladen, Farbe zu bekennen
Römerberg/Dudenhofen. Für die katholische und evangelische Kirche in Dudenhofen, Hanhofen, Harthausen und Römerberg ist klar: Zwischen rassistischen und rechtsextremistischen Ideenwelten und christlicher Nächstenliebe gibt es einen grundsätzlichen Widerspruch. Mit der Aktion "Wir sind bunt!" positionieren sich die katholische Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, die protestantische Kirchengemeinde in Römerberg und die evangelische Kirchengemeinde Dudenhofen gemeinsam gegen Rechtsextremismus und den Rechtsruck in der Gesellschaft, gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung. Mit der Aktion wollen sich die Kirchen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte einsetzen und für eine offene, plurale und solidarische Gesellschaft eintreten.
„Wir beobachten mit Sorge das Erstarken von Rechtsextremismus in unserem Land sowie den Rechtsruck und die Diskursverschiebung in unserer Gesellschaft. Nach den Enthüllungen des Recherchenetzwerks ‚Correctiv‘ und der Berichterstattung über einen ‚Geheimplan gegen Deutschland‘ sowie einen Masterplan zur ‚Remigration‘ war klar, wir wollen als Kirche vor Ort ein Zeichen setzen“, berichtet der katholische Pfarrer Jens Henning. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Pfarrei ist dann die Idee zur Aktion entstanden. „Klar war, dass wir auch die evangelische Kirche mit ins Boot holen wollen. Die waren auch sofort dabei“, so Henning weiter. Volker Glaser, evangelischer Pfarrer in Dudenhofen, betont: „Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes und hat damit die gleiche unantastbare Würde. Völkisches und rassistisches Gedankengut ist daher entschieden abzulehnen. Daher stellen wir uns gegen Rassismus und Ausgrenzung, gegen Abwertung von Menschen mit bestimmter Herkunft, bestimmten Merkmalen oder Lebensweisen.“
Mit der Aktion fordern die Kirchen Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde auf, Farbe gegen rechts zu bekennen. Bettina Beyerle, Pfarrerin in Römerberg erklärt, wie man sich beteiligen kann: „Alle Menschen in Dudenhofen, Hanhofen, Harthausen und Römerberg sind eingeladen, ein buntes Band gut sichtbar an ihrem Haus oder ihrer Wohnung anzubringen. Diese farbigen Bänder kann man bei uns bekommen, man kann aber auch einfach ein Band, das man bereits zu Hause hat, dafür nutzen. So werden die Straßenzüge in unseren Orten nach und nach bunter. Dafür brauchen wir Viele, die gemeinsam mit uns Farbe bekennen.“
Die Aktion startet mit den Gottesdiensten am Wochenende 27./28. Januar. Ab dann sind auch die Bänder zu bekommen, die gegen einen Unkostenbeitrag von einem Euro abgegeben werden. Weitere Informationen zur Aktion und wie man sich beteiligen kann findet man unter www.pfarrei-dudenhofen.de.