Donnerstag, 02. Mai 2019
Demokratie-Mobil macht Station im Heinrich Pesch Haus
Ludwigshafen. Das Demokratie-Mobil der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein Wohnmobil, das quer durch das Land reist, um mit Interessierten zu den Themen Demokratie und Grundrechte ins Gespräch zu kommen. Am Dienstag, 07.05.2019, macht es Station auf dem Parkplatz des Heinrich Pesch Hauses.
Getragen wird das Demokratie-Mobil von der Initiative „Farbe bekennen!“ Ihr Anliegen ist der „Einsatz für Demokratie und eine tolerante Gesellschaft sowie die Besinnung auf die Grundwerte der Verfassung, die am 23. Mai 2019 70 Jahre alt wird.“
„Das Demokratie-Mobil ist für alle Interessierten in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zugänglich“, erklärt Philipp Wagner, Referent für politische Jugendbildung im HPH. Es eignet sich mit seinen altersspezifischen Angeboten für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene.
Für Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen, aber auch einzelne Interessierte bietet das Demokratie-Mobil verschiedene Workshopangebote sowie Anregungen zur Diskussion und den Austausch über Demokratie und andere politische Themen.
Einzelne Interessierte können jederzeit zum Demokratie-Mobil kommen, bei Gruppen ab zehn Teilnehmenden bittet das HPH um eine kurze Anmeldung per Mail an wagner@hph.kirche.org
Text: Brigitte Deiters