Montag, 28. Januar 2019
Musikalisches Abendlob in Herz Jesu in Ludwigshafen
Ensemble „Singing Six“ singt am 3. Februar
Ludwigshafen. In der Herz Jesu-Kirche wird ab Februar von Zeit zu Zeit ein musikalisches Abendlob oder Abendgebet angeboten. Das musikalische Abendlob findet sich in fast allen christlichen Kirchen und Epochen in unterschiedlichen Ausprägungen, zum Beispiel als Evensong, Vesper mit gregorianischem Choral, Motette, musikalische Abendmusik, Gemeindevesper, freiere Formen mit Instrumental- oder Orgelmusik oder Chor, zum Teil mit Sprecher. Es ist geplant, aus diesem Fundus ein breites Spektrum vorzustellen.
Den Beginn macht das Ensemble „Singing Six“ am 3. Februar um 17 Uhr. Unter dem Motto „Lumen ad revelationem gentium“ („Ein Licht zur Erleuchtung der Heiden“) erklingt Chormusik für Männerstimmen. Im Mittelpunkt steht das „Nunc dimittis“, der Lobgesang, welchen der greise Simeon bei der Darstellung Jesu im Tempel anstimmt. Auch die übrigen Gesänge stehen zu diesem biblischen Ereignis, welchem die Kirche am Vortag gedenkt, in Beziehung. An der Orgel spielt Hans Jochen Kaube.
Das Ensemble „Singing Six“, sechs singende Männer um Chorleiter Markus Braun, formierte sich im Herbst 2017. Bereits im Dezember 2017 debütierte es mit einem adventlichen Programm in Neustadt und Ludwigshafen. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Orten der Pfalz. Das semiprofessionelle Ensemble findet sich zusammen, um anspruchsvolle Literatur (geistlich / weltlich / verschiedene Stilepochen und Genres) zu singen.
Text: Markus Braun/Foto: Fotolia