Dienstag, 02. März 2021
Digitale Sprechstunden zu Schutzkonzepten
Angebot der Präventionsbeauftragten im Bistum Speyer
Speyer. Fragen rund um das Thema institutionelle Schutzkonzepte zum Schutz von Minderjährigen und hilfsbedürftigen Erwachsenen und zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt stehen im Mittelpunkt einer neu angebotenen digitalen Sprechstunde der Präventionsbeauftragten im Bistum Speyer. Die Sprechstunden werden am Mittwoch, 10. März, von 18 bis 19.30 Uhr und am Mittwoch, 24. März, von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr angeboten. Gesprächspartner ist der Präventionsbeauftragte Olaf von Knobelsdorff.
Ausgehend von der Heftreihe „Sicherer Ort Kirche – Eine Initiative für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und hilfebedürftigen Erwachsenen“ können in der Sprechstunde die verschiedenen Aspekte eines Schutzkonzeptes gemeinsam vertieft werden. Dabei geht es um Fragen wie „Wozu sind Schutzkonzepte wichtig und weshalb sollte jeder Bereich sein eigenes Konzept erstellen?“ oder „Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zum institutionellen Schutzkonzept?“.
Bei Interesse an einer Teilnahme an einem der beiden Termine wird um eine Mail an: praevention@bistum-speyer.de gebeten. Mit der Bestätigung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mail mit den Zugangsdaten für die jeweilige Konferenz.
Foto: pixabay
