Donnerstag, 22. Februar 2018
Erfolgreicher Marktstart für das Magazin „der pilger“

Das Magazin „der pilger“ findet bundesweit bei Lesern, Abonnenten und Anzeigenkunden gute Resonanz. Jetzt erhalten Leser der gleichnamigen Bistumszeitung – im Rahmen eines „Kombi-Abos“ – viermal im Jahr das Magazin.
Rund ein Jahr nach Kioskstart hat das Mindstyle-Magazin mit christlichem Fokus mehr als 17.000 Abonnenten – Leser der Bistumszeitung erhalten das Magazin 4 x pro Jahr
Speyer. Rund ein Jahr nach dem bundesweiten Verkaufsstart am Kiosk zieht der Peregrinus-Verlag in Speyer eine positive Zwischenbilanz für das Magazin „der pilger“: Das Mindstyle-Magazin mit christlichem Fokus hat aktuell mehr als 17.000 Abonnenten. Damit liegt die Aboquote bei rund 55 Prozent. Geschäftsführer Marco Fraleoni erklärt: „Die am 22. Februar erscheinende Frühjahrsausgabe dürfte die Marke von insgesamt rund 30.000 verkauften Exemplaren erreichen!“ Die aktuelle Druckauflage beträgt 75.000 Exemplare. Die verbreitete Auflage klettert auf mehr als 45.000 Magazine. Darunter sind 7.500 Lesezirkel-Exemplare.
Nach positiver Leserbefragung erscheint das Magazin „der pilger“ jetzt auch im Kombi-Abo mit Deutschlands ältester Bistumszeitung in Speyer
Vom positiven Marktstart des Magazins „der pilger“ profitieren jetzt auch die Abonnenten der gleichnamigen Speyerer Kirchenzeitung. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sagt: „Das Magazin begleitet Menschen auf der Suche nach Sinn und lädt uns ein, anders, bewusster und achtsamer zu leben. Ich gestehe, ich bin ein wenig stolz, weil das Magazin ,der pilger‘ aus dem Verlag der Bistumszeitung kommt und jetzt auch deren Abonnenten erreicht.“
Nach einer positiven Leserbefragung wird das rund 140 Seiten umfassende Magazin fester Bestandteil der 1848 gegründeten Bistumszeitung: Das „Kombi-Abo“ beinhaltet die jeweils zum Sonntag erscheinende Kirchenzeitung und – ab sofort auch viermal jährlich – das Magazin. Der Jahrespreis für das Abonnement der Bistumszeitung bleibt dabei unverändert.
Neues Magazinformat soll das Themenangebot für neue Leser erweitern
Dr. Franz Jung, Herausgeber und Generalvikar des Bistum Speyer sowie designierter Bischof von Würzburg, erklärt: „Die Erweiterung des bisherigen Pilger-Abos um das neue Magazin ist ein konsequenter und zukunftsweisender Schritt. Denn einerseits wird die eingeführt Marke ,Pilger‘ beibehalten und andererseits um ein neues Format ergänzt, dass aufgrund der Themen für weitere Leser interessant und anschlussfähig ist. So gelingt es, mit christlichen Themen auch Menschen anzusprechen, die nicht zum engen Kreis der Gläubigen gehören."
„ZEIT Verlag“ und „Peregrinus“ mit gemeinsamer Buchungskombination
Aufgrund der fokussierten Ausrichtung und der hohen Leser-Wertschätzung erzielt das Magazin „der pilger“ auch bei Mediaplanern hohe Akzeptanzwerte. Um bei der weltweiten Bewegung „Slow Living“ Leserzielgruppen gezielter anzusprechen, bieten der „ZEIT Verlag“ und „Peregrinus“ so eine gemeinsame Buchungskombination für Anzeigenkunden an.
Weitere Informationen über das Mindstyle-Magazin mit christlichem Fokus bieten der Webauftritt (www.der-pilger.de) und die Facebook-Präsenz (www.facebook.com/pilger.magazin).
Zusatzinformationen:
Als neuartiges Mindstyle-Magazin mit christlichem Fokus greift das Magazin „der pilger“ die Sehnsucht vieler Menschen nach Stille, Sinnfindung und einem erfüllten Leben auf. „der pilger“ begleitet Leserinnen und Leser mit Beiträgen, die das Herz berühren und zum Nachdenken, Zurücklehnen und Durchatmen einladen. Die Bereiche Spiritualität und Religion bilden wichtige Themen. Es werden Pilgerwege und inspirierende Reiseziele vorgestellt, christliche Feste erklärt, aber auch Impulse gegeben, um die Welt täglich etwas besser zu machen. Ergänzend dazu werden klassische Lifestyle-Themen aus den Bereichen Natur und Gesundheit aufgegriffen und Menschen vorgestellt, die auf besondere Weise leben oder Außergewöhnliches leisten. Die Heftkonzeption des Magazins „der pilger“ schafft mit beeindruckenden Bildern und Beiträgen prominenter Autoren – unter anderem von Anselm Grün, Franz Alt, Michael Albus, Petra Altmann, Manfred Lütz oder Pilgerpastor Bernd Lohse – einen besonderen Blickwinkel. Die erfrischende Kombination aus Unterhaltung und Wissen wird von einer einfühlsamen Sprache sowie einem qualitativ hochwertigen Journalismus und einem die Sinne ansprechenden Layout unterstrichen.
Das neue Magazin „der pilger“ erscheint vierteljährlich und ist im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich. Die Druckauflage für die aktuelle Ausgabe liegt bei 75.000 Exemplaren. Der Heftpreis für das Magazin „der pilger“ beträgt 4,80 Euro. Inklusive Zustellung kostet das Jahresabo 19,20 Euro. Der Jahrespreis für das Kombi-Abonnement der Bistumszeitung kostet 86,40 Euro. Darin sind vier Ausgaben des Magazins „der pilger“ enthalten.
Als ePaper in einer App ist „der pilger“ bei Google Play, iTunes, Amazon sowie unter www.der-pilger.de erhältlich. „Der pilger - Magazin für die Reise durchs Leben“ wird bei der Peregrinus GmbH aus Speyer verlegt. In diesem Verlag erscheint unter anderem auch Deutschlands älteste Bistumszeitung „der pilger“.
Text/Foto: der pilger