Montag, 23. Januar 2017

Leserabe Fridolin zeiht die Lösungszettel der Gewinner

Sie freuen sich über die Preise (v.l.): Margarita (Gewinnerin Buchgutschein beim Rätsel), Anna, Adrian und Christina (Gewinner bei der Aktion 'Adventskalender') 

Aktion der Katholischen Öffentlichen Bücherei Leimersheim

Leimersheim. Am vergangenen Freitag fand in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Gertrud in der Kardinal-Wendel-Schule in Leimersheim eine Preisverleihung  statt. Zwei Schüler hatten bei der landesweiten Auslosung des Bibliothekstage-Preisrätsels gewonnen und  im Rahmen der Leseförderaktionen „Adventskalender 2016“ mit Geschichten von Stefan Gemmel wurden Klassenpreise verlost.

Mit der von der Bücherei St. Gertrud in Kooperation mit der Kardinal-Wendel-Grundschule in Leimersheim durchgeführten Aktion „Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten und Rätseln konnten die zweiten bis dritten Klassen für das Lesen begeistert werden. Wer beim begleitenden Rätsel das richtige Lösungswort „Wunscherfüllung“ ermittelt hatte, nahm an einer Verlosung teil. Leserabe Fridolin zog vor den Augen der Kinder die Lösungszettel der Schüler Anna Larissa (Klasse 2), Christina und Adrian (Klasse 3) aus der Lostrommel.

Im Rahmen der Bibliothekstage beteiligten sich viele Kinder aus der Leimersheimer Kindertagesstätte und Grundschule an den Preisrätseln. Je einen Büchergutschein à 15 Euro haben Elias Darmoul (Klasse 1) und Margarita Pacheva (Klasse 2) gewonnen.

Büchereimitarbeiter Ulf Weber nutzte die Chance, den Kinder die Aktion „Lesepass“ in Erinnerung zu rufen. In ihren Lesepass erhalten alle Grundschüler bei jeder Buch-Ausleihe einen Stempel. Außerdem wird dort das Ausleihdatum vermerkt. Denn pro Ausleihtag können sie nur einen Stempel erhalten. Dabei ist es unerheblich, ob die Grundschüler dienstags (während des Schulvormittags) oder sonntags bzw. mittwochs in der KÖB ausleihen.

Am Büchereitag am 2. April (eine Kooperationsveranstaltung zwischen KÖB und Grundschule) wird dann wieder pro Schulklasse ein Buchpreise unter den vollen Lesepässen verlost werden.

Derzeit bieten die Katholische öffentliche Bücherei in Leimersheim rund 3.800 aktuelle Medien zur kostenlosen Ausleihe an. Während der Öffnungszeiten ist jederzeit eine gebührenfreie Anmeldung möglich. Die Bücherei wird von 25 ehrenamtlichen Kräften verwaltet. Träger der in der Grundschule untergebrachten KÖB ist die Kath. Kirchenstiftung St. Gertrud.

Der Adventskalender wurde für Kinder der 2. bis 4. Klassen zusammengestellt. Die exklusiv für diese Aktion verfassten Geschichten von Stefan Gemmel sowie die dazu passenden Rätsel machten die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis. 

Die beim Landesbibliothekszentrum angesiedelte AG „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelte mit dem Lesepass ein Stempelheftchen zur Stärkung der individuellen Leseförderung.

Informationen zu dieser und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es im Internet unter www.lbz.rlp.de und www.leselust-rlp.de .

Kontakt:
Kath. Öffentl. Bücherei St. Gertrud
Kardinal-Wendel-Schule, Abraham-Weil-Straße 2a,
76774 Leimersheim
Telefon: 0 72 72 / 73 07 39
E-Mail: koeb.leimersheim@bistum-speyer.de
Bibliotheks-Katalog: www.bibkat.de/leimersheim
Öffnungszeiten: sonntags 10:30-12:30 Uhr, dienstags 9:30-10:30 Uhr (in der Schulzeit) und mittwochs 17:00-19:00 Uhr 

Text und Foto: Ulf Weber