Mittwoch, 06. Juli 2016

„Neuer Wein in neue Schläuche“

 

Ein Abend mit ökumenischen Impulsen, Wein und Orgelmusik auf der Galerie der Marienkirche in Landau

Landau. Zu einem besonderen Abend auf der Galerie der Marienkirche in Landau lädt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt am Freitag, 15. Juli, ab 19.30 Uhr ein: Weine, Orgelmusik und ökumenische Impulse sind die einander ergänzende Elemente der Veranstaltung.

Dekan Axel Brecht eröffnet nach einer kleinen Secco- und Sektprobe die Veranstaltung mit Bibelworten aus dem Lukasevangelium (Lk 5,33-39), die vom Fasten sowie altem und neuem Wein handeln. Der direkte Vergleich eines 2011er und 2015er Scheurebe-Weines veranschaulicht das biblische Gleichnis.

Secco, Sekt und Weine aus den Weingütern Meier (Weyher), Rothmeier (Mörlheim) und Stentz (Mörzheim) korrespondieren mit Impulsen und beschwingter Musik an der historischen Steinmeyer-Orgel, die Dekanatskantor Christian Schmitz interpretiert.

Der Ökumenebeauftragte der Diözese Speyer, Dr. Thomas Stubenrauch, stellt mit einem ökumenischen Impuls den Abend unter das Motto "Neuer Wein in neue Schläuche - Ökumene im Denken und Handeln von Papst Franziskus". Spritzige und Terroir bezogene Rieslinge ergänzen die erfrischende Theologie des Papstes. Den önologischen Abschluss bilden ein 2003er und 2012er St. Laurent.

Anmeldungen unter:
Telefon 0 63 41 / 9 68 98-0 oder
E-Mail: wein-kunst-bibel@kirchelandau.de

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, um eine Spende für die Renovierung der Kapitelle der Marienkirche wird gebeten.

Text: Pfarrei/Foto: Fotolia - Dennis Keck