Montag, 05. Februar 2018
Fotoausstellung: Irlands wilde Schönheit
Präsentation im Kloster Neustadt - Vortrag am 22. März
Neustadt. Vom 15. Februar bis 24. März 2018 zeigt das Bildungs- und Gästehaus Kloster Neustadt eine Ausstellung „Imagining Ireland - Irlands wilde Schönheit“ mit Fotografien von Robin Simons. Am Donnerstag, 22. März, um 19.00 Uhr, lädt das Kloster zu einem Vortrag mit dem Fotografen ein.
Die Bilder der Ausstellung entstanden während der acht Jahre, in denen Robin Simons an der Küste Connemaras lebte. Nun wohnt er seit dreieinhalb Jahren in der Pfalz – und die Natur und die Fotografie gehören immer noch zu seinen großen Leidenschaften. Robin Simons studierte in England Politik und Philosophie, bevor er weitere Studien in Sozialarbeit und Beratung aufnahm. Als Sozialarbeiter war er zunächst in Manchester in der Bewährungshilfe tätig, danach arbeitete er in London im mittleren Management als Verantwortlicher für vier stationäre Rehaprojekte für Drogen- und Alkoholabhängige.
Im Zentrum des Vortrages von Robin Simons steht – begleitend zur Ausstellung – eine Reise an die Westküste Irlands, wo auch die keltische Spiritualität verwurzelt ist. Simons spricht über das Leben als Reise, eine Reise, die ihn dazu geführt hat, 150 der höchsten Berge Irlands zu besteigen, eine Reise, zu der für ihn seit zwanzig Jahren auch das Leben mit einer chronischen Krankheit, Parkinson, gehört. Der Vortrag berührt zudem Fragen der Sinnsuche und der Verbindung mit dem Göttlichen.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo. – Fr.: 9.00 – 18.00 Uhr
Sa.: 9.00 – 16.00 Uhr
So.: 9.00 – 12.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Für eine Teilnahme an dem Vortrag wird um eine Anmeldung bis zum 20.03.2018 gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos. Freiwillige Spenden zugunsten des Cure Parkinson’s Trust werden erbeten.
Text: Kloster Neustadt/Foto: Robin Simons
