Montag, 12. März 2018

Rosenberger Musiktage 2018

Blick in Kircheninnenraum, vorne Sitzbänke, dahinter der Altarraum, darüber die Orgel.

 

Konzertreihe von März bis Juni - Start am 18. März

Waldfischbach-Burgalben. Vier Konzerte werden im Rahmen der 22. Rosenberger Musiktage angeboten. Das Festival geistlicher Musik wird zum ersten Mal nicht auf einen Zeitraum konzentriert, sondern findet ab März bis zu den Sommerferien monatlich statt. Die Musiktage starten mit dem Auftritt des Kammerchores Coro Piccolo am Sonntag, 18. März, 19 Uhr. Der Chor aus Ludwigshafen singt unter der Leitung von Georg Treuheit Werke von Schütz, J.S. Bach und Telemann.

Am Sonntag, 22. April, 19 Uhr ist der Männergesangsverein 1876 Frohsinn aus Hermersberg, verstärkt durch einen Frauenprojektchor, zu Gast auf dem Rosenberg. Unter der Leitung von Willi Müller singen sie Lieder von Adrian Snell, Franz Schubert, Johannes Brahms, Wilhelm Heinrichs, Arno Kempkens, Josef Siegel und anderen.

Das Ensemble Expectate aus Ludwigshafen unter der Leitung von Markus Braun gestaltet die Festtagsmesse am Pfingstmontag, 21. Mai, 10 Uhr mit gregorianischen Gesängen.

Das Abschlusskonzert der Reihe findet am Sonntag, 10. Juni, 19 Uhr statt. Es musizieren die Rosenberger Kantorei, der Trifelschor Annweiler und die Redener Melodiker. Die Orgel spielt Gernot Gölter, am Klavier ist Matthias Leiner. Zu hören werden unter anderem Werke von Charles Widor und John Rutter sein. Die Gesamtleitung hat Manfred Degen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist erstmals frei, um Spenden wird gebeten.

Text: Maria Rosenberg-is/ Foto: Maria Rosenberg