Mittwoch, 28. Februar 2018

Gesprächsnachmittag zum Thema "Menschenrechtsbildung“

Eine alte Waage unter der ein Blatt mit dem Titel "Human rights", Menschenrechte, liegt.

 

Katechetenverein lädt zur Fortbildung in der katholischen Hochschulgemeinde in Landau ein

Landau. Der deutsche Katechetenverein (dkv), Diözesanverband Speyer, lädt am Mittwoch, 7. März, zu einem Gesprächsnachmittag zum Thema "Menschenrechtsbildung“ ein. Die Veranstaltung findet von 16 bis 18 Uhr in der katholischen Hochschulgemeinde in Landau (Moltkestr. 9) statt. Referenten sind Prof. Dr. Matthias Bahr und Dr. Bettina Reichmann vom Katholisch Theologischen Institut der Universität Landau.

Im Gespräch mit Expertinnen und Experten des Projekts „Menschenrechtsbildung“ der Universität Landau können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung praktische Anregungen und Tipps bekommen, wie man das Thema Menschenrechte in der Bildungsarbeit umsetzen kann. Eine Grundlage der Diskussion ist das aktuelle Heft der vom Katechetenverein herausgegebenen Katechetischen Blätter, das sich diesem Thema widmet.

Der Deutsche Katecheten-Verein e.V. (dkv) ist nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste katholische Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung im deutschsprachigen Raum, in dem sich etwa „7.500 Christinnen und Christen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung“ engagieren. 

Anmeldungen zu der Veranstaltungen werden (bis 5. März 2018) erbeten an: stefan.schwarzmueller@bistum-speyer.de

Weitere Informationen zum Katechetenverein: www.katecheten-verein.de

Flyer zur Veranstaltung

Text: is/Foto: