Montag, 26. März 2018

Festliche Orchestermesse am Ostermontag

 

Chöre von St. Jakobus Schifferstadt gestalten Gottesdienst

Schifferstadt. Die Tradition der „Festlichen Orchestermesse“ an Ostern führen die Chöre an St. Jakobus mit ihrem Chorleiter Georg Treuheit auch im Jubiläumsjahr 2018 fort. Zur Aufführung kommt am Ostermontag, 2. April, 10.30 Uhr die Missa brevis in B von Franz Xaver Brixi (1732 – 1771). 

Der Komponist ist eine wichtige Persönlichkeit in der Periode des Übergangs vom Barock zur Klassik und der tschechischen Musik. 1759 wurde er Regens chori (Chordirektor) an Prags Veitsdom. Er komponierte eine Vielzahl geistlicher Werke für die Liturgie, darunter mehr als 100 Messen, eben auch die Missa brevis in B. Dem Festgottesdienst werden auch „Die Himmel erzählen, die Ehre Gottes“ aus der Schöpfung von Joseph Haydn und Händel’s „Halleluja“ aus dem „Messias“ eine weitere festliche Note zum Osterfest geben. 

Ausführende sind Nelly Palmer (Sopran), Simone Sattelberger (Alt), Florian Löffler (Tenor), Thomas Herberich (Bass), das Kammerorchester „Metropol“ und die Chöre an St. Jakobus. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Georg Treuheit.

Um eine Spende für die Kirchenmusik wird am Ende des Gottesdienstes gebeten.

Text: Anne-Rose Schneider/Foto: Fotolia