Dienstag, 06. August 2019

Konzert in der Marienkirche

 

Horst Christill dirigiert Camerata Béla Bartok - Orchesterensemble spielt Werke von Bach

Landau. Am Dienstag, 13. August, 20.00 Uhr gastiert ein außergewöhnliches internationales Orchesterensemble, die Camerata Béla Bartok, in der Marienkirche in Landau. Dekanatskantor Horst Christill lernte einige Musiker auf seiner Japanreise 2017 kennen und freut sich sehr dieses Ensemble als Gäste in der Landauer Kulturszene präsentieren zu dürfen.

An diesem Abend erklingen das Konzert für Oboe und Violine in d- moll BWV 1060, Konzert für zwei Geigen in d- moll 1043, das Violinkonzert a- moll 1041 und die Orchestersuite Nr. 1 in C-Dur BWV 1066 von Johann Sebastian Bach in dem wunderschönen Kirchenraum. Solisten sind Stefan Gleitsmann, Oboe, Arne Müller, Carol Vitez, Takako Igarashi und Nobuhiko Asaeda, Violinen.

Der Eintritt ist frei, um allen Freunden der Musik den Besuch des Konzertes zu ermöglichen.
Angemessene Spenden zur Deckung der Kosten sind erwünscht und willkommen.

Die Camerata Bela Bartók wurde von rumänischen Musikern und Nobuhiko Asaeda nach gemeinsamen Auftritten mit dem Staatsphilharmonie-Orchester in Arad und Timişoara  im Jahr 2018 gegründet. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem Timişoara  zur europäischen Kulturstadt 2021 gekürt wurde. Sie bekennt sich zu einer klassischen, der Wiener Tradition verpflichteten Spielweise. Der Geburtsort von Bela Bartók liegt ganz in der Nähe von Timişoara. Einige der internationalen Musiker spielten unter Claudio Abado, Herbert v. Karajan, Horst Stein, Wolfgang Sawalisch und anderen.

Text: Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt/Foto: Fotolia