Donnerstag, 14. Juni 2018

Gebetsnacht vor der Priesterweihe

 

Weitere Beterinnen und Beter sind willkommen

Speyer. Zum zweiten Mal findet am Abend vor der Priesterweihe eine Gebetsnacht statt. Christoph Herr als Weihekandidat wird so am Vorabend und in der Nacht seiner Weihe durch das Gebet getragen. Auch das Gebet darum, dass der Herr Arbeiter in seinen Weinberg schicke (Mt 9,38), steht im Fokus: Das Gebet um geistliche Berufungen im Bistum Speyer. Am Abend des 15. Juni und in der Nacht auf den 16. Juni wird bis in die Morgenstunden in der Kirche des Priesterseminars vor dem Allerheiligsten in diesen Anliegen gebetet.

Die Zeit zwischen 20:00 und 24:00 Uhr gestalten Engagierte aus der "Runde der Berufung", einem Kreis aus Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich mit dem Thema Berufung beschäftigen. Elemente dieser Gebetszeit sind Gesang, Lobpreis, Fürbitte und Stille. Alle, die möchten, sind dazu eingeladen in diesen Stunden in die Seminarkirche zu kommen.

Ab Mitternacht bis zu den Laudes am Morgen wird die Gebetskette von einzelnen getragen. Für die Zeit zwischen 0:00 und 7:00 werden noch Beterinnen und Beter gesucht, die für eine Stunde in die Seminarkirche kommen und beten - die Form (still, betrachtend, singend, als Andacht, ...) bleibt jeder "Schicht" selbst überlassen. Bei Interesse kann man sich an dominique.haas@bistum-speyer.de wenden.

Text: Dominique Haas/Foto: Martha Gahbauer - pfarrbriefservice.de