Donnerstag, 08. August 2019

ZDF-Fernsehgottesdienst überträgt aus Bobenheim-Roxheim

 

Die Pfarrei Hl. Petrus ist bundesweit im Fernsehen zu sehen

Bobenheim-Roxheim. Am Sonntag, den 11. August, wird aus der Kirche St. Laurentius in Bobenheim ab 9:30 Uhr live der ZDF-Fernsehgottesdienst übertragen. Bis zu 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauern werden zusehen, wenn Pfarrer Andreas Rubel die Messe unter dem Thema „Auszeit im Leben“ zelebriert. Dabei geht es um die Auszeiten und Pausen im Leben, wie sie beispielsweise häufig in der Sommerzeit genommen werden. Einen kleinen Urlaub für die Seele soll daher auch der Gottesdienst bieten. Damit das in der 1896 im neuromanischen Stil erbauten und frisch renovierten Kirche gelingt, wird der Chor den Gottesdienst stimmgewaltig ausschmücken.

„Die Zuschauer sind Mitfeiernde, deshalb werden normale Lieder aus dem Gesangbuch ‚Gotteslob‘ gesungen“, erklärt Pfarrer Rubel. Die Liednummern werden im Fernsehbild eingeblendet, damit jeder die Gelegenheit zum Mitsingen bekommt. Die Gemeinde hat den Fernsehgottesdienst intensiv vorbereitet und viele Ehrenamtliche haben sich liturgisch wie auch musikalisch engagiert. Nach Vorgabe des ZDF wird der Gottesdienst exakt 44 Minuten und 30 Sekunden dauern. Dennoch darf eine authentische Messe erwartet werden, wie sie die Gemeinde sonst auch feiern würde.

Nach der Messe ist die Pfarrei Hl. Petrus von 10:15 Uhr bis 19 Uhr telefonisch erreichbar. Unter 0700 1414 1010 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) werden Gemeindemitglieder von Sankt Laurentius für Lob, Kritik oder Anregungen ansprechbar sein.

Weitere Informationen:

https://www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

http://www.zdf.fernsehgottesdienst.de

 

Text: is / Foto: mw hofmann/pixabay.com (cco)