Freitag, 16. Juni 2023

Unterstützung durch indische Ordensschwestern seit 30 Jahren

Beim 25-jährigen Jubiläum der Ordensschwestern 

Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege feiert mit dem Konvent Jubiläum

Ludwigshafen. Das Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege feiert am Mittwoch, 21. Juni, das 30-jährige Bestehen des Ordenskonvents St. Martha der indischen Ordensschwestern in der Ludwigshafener Senioreneinrichtung. Mit einem Gottesdienst um 16 Uhr in der Kapelle des Altenzentrums mit dem Weihbischof Otto Georgens geht es los. Gegen 17 Uhr gibt es einen Empfang mit Abendessen, bei dem Thomas Kraska, der Leiter der Einrichtung, zum Jubiläum sprechen wird.

Seit 30 Jahren – seit 1992 - sind Schwestern aus dem Orden St. Martha´s Congregation im Bundesstaat Kerala in Südindien in der Ludwigshafener Einrichtung tätig. In Indien arbeiten die Schwestern der Kongregation in Waisenhäusern, Kindergärten, Nähschulen, Erste-Hilfe-Zentren sowie als Katechetinnen in den Pfarreien und im Religionsunterricht in den Schulen. In Kottayam in Kerala ist das Mutterhaus. Der Orden wirkt außer in Indien und Deutschland auch in Italien. Die Schwestern wechseln teilweise die Häuser, aber auch die Länder. So gibt es einen kontinuierlichen Austausch. Durch den Gestellungsvertrag können die Schwestern am Altenzentrum St. Josefspflege die finanziellen Mittel erwirtschaften, mit denen ihr Orden seine Aufgaben in Indien erfüllen kann. Besonders wichtig für das Altenzentrum ist, dass die Schwestern sich hier zu Fachkräften ausbilden lassen. Der Gestellungsvertrag garantiert den Einsatz von fünf Schwestern, es waren aber auch schon acht.

Erste indische Ordensschwestern kamen schon im November und Dezember 1991 in das Haus, nachdem die Niederbronner Schwestern die Einrichtung im gleichen Jahr verlassen hatten.

Text/Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer