Dienstag, 25. Mai 2021

Soli-Aktion für Familien in Cajamarca

 

BDKJ startet Unterstützungsaktion für Menschen in Peru - Spenden für Lebensmittelpakete

Speyer/ Cajamarca. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ruft gemeinsam mit dem Förderverein MANTHOC Cajamarca e.V. zur Solidaritätsaktion für Familien in Cajamarca/ Peru auf. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie befindet sich das südamerikanische Andenland Peru in einer Wirtschaftskrise, das besonders die ländliche Bevölkerung stark trifft.

Daniela Flörchinger, Vorsitzende des Fördervereins, berichtete während des Dialogformats „Brot & Palaver“ des BDKJ von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die MANTHOC-Familien in Cajamarca. Familien, die von der Landwirtschaft abhängig sind, leiden unter den stark steigenden Preisen von z.B. Saatgut. „Dies führte zu einer großen Not in den Familien und da durch die Pandemie auch die tägliche Mahlzeit bei MANTHOC wegfällt, haben die Mitarbeitenden vor Ort damit begonnen Lebensmittelpakete an die MANTHOC-Familien auszugeben“, berichtet Flörchinger.

Während des Dialogabends entstand der Impuls für die Solidaritätsaktion. Fünf Euro, so viel kostet ein Lebensmittelpaket, von dem eine Person in Cajamarca/ Peru für eine Woche leben kann. Darin enthalten sind neben Reis, Zucker, Hülsenfrüchten, Thunfisch, Öl und Milch auch Waschmittel und Seife. „Für fünf Euro könnte ich in der Eisdiele ein Spaghetti-Eis essen, fünf Panini-Päckchen kaufen oder mich mit den Kindern und Jugendlichen in Cajamarca solidarisch zeigen“, erklärt Tobias Rieth, Referent für Internationale Freiwilligendienste beim BDKJ Speyer.

"Wir benötigen Ihre Hilfe, mit Ihrer Unterstützung können Sie einen Beitrag für die Familien der bedürftigsten Kinder und Jugendlichen in Cajamarca leisten. Wir sind über jede Spende - seien es fünf Euro oder mehr – dankbar! Die gesammelten Spenden werden vollständig an MANTHOC Cajamarca überwiesen."

Spendenkonto: BDKJ Trägerwerk Speyer | DE58 7509 0300 0400 0513 30 | Verwendungszweck: Lebensmittelpakete Cajamarca – Vorname, Nachname | für Spendenquittung Mail an: info@bdkj-speyer.de

Der Spendenzeitraum geht bis zu den Sommerferien. Über den aktuellen Zwischenstand informieren wir auf der Homepage: www.bdkj-speyer.de

Foto: Förderverein MANTHOC e.V.