Donnerstag, 14. Dezember 2017
Musikalischer Advent im Priesterseminar
Besonders gestaltete Gottesdienste an den Adventssonntagen und Silvester in der Seminarkirche
Speyer. Das Bischöfliche Priesterseminar und Pastoralseminar St. German in Speyer lädt unter dem Titel „Musikalischer Advent“ zu Gottesdiensten an den Adventssonntagen in die Kirche des Seminars (Am Germansberg 60) ein. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr.
Der Gottesdienst am Ersten Advent, Sonntag, 3. Dezember, steht unter dem Thema „Ad te levavi – Erhebet die Herzen“. Zelebrant und Prediger ist Generalvikar Dr. Franz Jung. Musikalisch wird die Messe von dem Vokalensemble „ScolaLitHora“ unter der Leitung von Sabine Müller gestaltet.
Am Zweiten Advent, Sonntag, 10. Dezember, heißt das Thema „Populus Sion – Volk von Sion, sieh der Herr wird kommen“. Spiritual Martin Seither wird den Gottesdienst zelebrieren und die Predigt halten. Die musikalische Gestaltung liegt in Händen der Choralschola des Priesterseminars unter der Leitung von Christine Pfeiffer-Huberich.
„Gaudete – Freut euch“ ist das Leitwort des Gottesdienstes am Dritten Advent, 17. Dezember. Zelebrant und Prediger ist Regens Markus Magin. Unter der Leitung von Ansgar Schreiner musiziert die Stubenmusikgruppe „Die klingenden Kurpfälzer“.
Die Reihe schließt mit dem Gottesdienst an Silvester, 31. Dezember. Zelebrant und Prediger ist wiederum Regens Markus Magin. Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub, Leiter des Bischöflichen Amtes für Kirchenmusik und Domorganist, leitet den Kammerchor des Bistums Speyer, der den Gottesdienst musikalisch gestaltet.
Text/Foto: Priesterseminar