Mittwoch, 31. Juli 2019

Filmpremiere geglückt: Die Rolli-Bande

Das Team der Rolli-Bande 

Als Ergebnis eines Inklusionsprojektes entstand ein Kriminalfilm, der nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Heidelberg/Speyer. Rund 50 begeisterte Filminteressierte nahmen an der Film-Premiere "Die Rolli-Bande - Die Jagd nach dem Super-Serum" im Heidelberger Karlstorkino teil. Zuschauerinnen und Zuschauer aus Dahn, Pirmasens, Kaiserslautern, Bad Dürkheim, Speyer und Maßweiler waren angereist um diese Veranstaltung nicht zu verpassen. Stefan Dreeßen von der Seelsorge für Menschen mit Behinderung begrüßte die Gäste und erläuterte kurz die Hintergründe des Inklusionsprojektes.

Zwölf Menschen mit und ohne Behinderung hatten sich in der Freizeitstätte Heilsbach getroffen um einen Kriminalfilm zu drehen. Dabei wurde das Drehbuch selbst geschrieben und die Rollen verteilt. Gedreht wurde an drei Tagen auf dem Gelände der Heilsbach. Herausgekommen ist ein spannender Film, der von drei Rollstuhlfahrern handelt, der Rolli-Bande, die Jagd auf das Super-Serum machen. Dieses Mittel, welches Rückenmark wieder zusammewachsen lässt, soll teuer an einen Pharma-Konzern von einem Professor verkauft werden. Der Bande gelingt es aber, das Serum zu entwenden. Dabei kommt es zu einigen Auseinandersetzungen ...

Der Film dauert nur wenige Minuten und wurde von der Filmpädagogin Maya Dietrich zusammengeschnitten und mit Musik untermalt. Im Kino gab es noch für jeden Teilnehmer eine Erinnerungstrophäe und Blumen für die Regisseurin. Für Getränke und Fingerfood war ausreichend gesorgt. Dank geht hier besonders an die Familie Weidner-Sereda.

Link zum Video auf Facebook.

Link zum Herunterladen des Videos.

 

Text/Foto: Stefan Dreeßen