Montag, 20. August 2018
Was ist guter Unterricht?
Bischof Wiesemann lädt am 24. August Religionslehrerinnen und –lehrer aus dem Bistum Speyer ein – Pontifikalamt um 9.30 Uhr im Dom
Speyer. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat die rund 2.100 Religionslehrerinnen und -lehrer aus dem Bistum zu einem gemeinsamen Tag am Freitag, 24. August, nach Speyer eingeladen. Das Thema lautet „Was ist guter Unterricht? Was ist guter Religionsunterricht?“.
Auf dem Programm steht ein Pontifikalamt mit dem Bischof im Speyerer Dom (Begegnung ab 9.00 Uhr, Gottesdienstbeginn 9.30 Uhr). Das Gymnasium Bad Bergzabern begleitet die Messe musikalisch mit Jazz Combo, Orchester und Chor. Um 11 Uhr referiert Mathias Molzberger, Bonn, ebenfalls im Dom, zum Thema „Guter Religionsunterricht in heutiger Zeit? - Impulse aus der ignatianisch-jesuitischen Pädagogik“.
Ein „Marktplatz Religionsunterricht“ im Anschluss im Priesterseminar St. German bietet praktische Einblicke zum Thema Unterricht. Nach Angaben der Schulabteilung des Bistums Speyer stehen an diesem Tag vor allem Qualität, Inhalt und Theologie des Religionsunterrichts sowie persönliche Zugänge im Mittelpunkt.
Text: Schulabteilung/Foto: Fotolia