Mittwoch, 26. August 2015
Herbstwanderung durchs Dahner Land
Maria Rosenberg lädt zu Pilgerweg ein
Waldfischbach-Burgalben. Das geistliche Zentrum Maria Rosenberg lädt für Sonntag, 6. September zur traditionellen Herbstwanderung ein. Nach dem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Rosenberg, der um 10 Uhr beginnt, geht es gegen 11 Uhr mit Privatautos (Fahrgemeinschaften) zum Kurpark in Dahn. Teilnehmer können aber auch bis 11:30 Uhr direkt zum Parkplatz im Park kommen. Alle werden gebeten, Rucksackverpflegung mitzunehmen.
Unter dem Motto: "Bunt sind schon die Wälder" führt die etwa 6 Kilometer lange Pilgerwanderung auf dem südwstpfälzischen Jakobsweg zunächst zum Ehrenfriedhof in Dahn. Dort wird bei einer kurzen Andacht durch Rosenberg-Direktor Volker Sehy in der Michaelskapelle der 2 400 gefallenen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg gedacht und die ergreifende Geschichte der Gedenkstätte erzählt. Bergan führt ein bequemer Waldweg zum Hochstein - Plateau, mit einem grandiosen Ausblick ins Dahner Felsenland. Der Abschluss des Sonntagsausflugs ist am "Dahner Schloss". Bei einer Burgführung wird die faszinierende Vergangenheit der mächtigen Felsenburg und ihrer Bewohner, den "Edlen von Than" noch einmal lebendig.
Die Exkursion wird von der Natur - und Kulturführerin und erfahrenen Jakobspilgerin Rosel Schneider und Pfarrer Volker Sehy geleitet. Die Teilnehmergebühr beträgt 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Anmeldungen bei Maria Rosenberg (06333 923 200; info@maria-rosenberg.de) oder Rosel Schneider (06331/65655, rosel.schneider@gmx.de).
Text: maria rosenberg/Foto: Fotolia-Simone Werner-Ney