Montag, 12. Juli 2021

Begegnungen am Dom

Domkapitular Franz Vogelgesang im Gespräch mit Gästen. 

Willkommensveranstaltung für erwachsene Täuflinge, Firmlinge, Konvertierte und wieder in die Kirche Eingetretene

Speyer. Am Sonntag hatte das Bistum Speyer Menschen, die als Erwachsene getauft oder gefirmt wurden, die konvertiert oder wiedereingetreten sind, zu einem „Willkommen“ in die Domstadt eingeladen. Ziel des Nachmittags waren vor allem Begegnung und Gespräche untereinander und mit Mitarbeiter*innen aus dem Bischöflichen Ordinariat. Empfangen wurden sie in der Domhalle mit einer kleinen persönlichen Begrüßungstüte, in der unter anderem ein „Glücksmomente Kaffee“  und Süßigkeiten waren.

Im Domgarten begrüßte Tanja Rieger, Referentin für Katechese im Bistum Speyer, die Anwesenden: „ Wir freuen uns sehr, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind und wir uns hier begegnen können.“ Domkapitular Franz Vogelgesang machte mit den Gruppen eine Domführung, von der alle sehr begeistert zurückkamen.

Im Domgarten fanden Gespräche statt, in denen es um die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen von Kirche ging. Gesprächspartner der Gäste waren Rita Höfer, Referat Ehe und Familie, Kerstin Fleischer, von der Hospiz- und Trauerseelsorge, Kirchenrechtler Dr. Christian Huber und Christoph Fuhrbach, Referent für den Bereich Weltkirche.

Der Nachmittag endete mit einer Segensfeier in der Apsis des Domes, die von Jugendlichen unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchori mitgestaltet wurde. Ein feierlicher Abschluss „eines Tages, der für viele einige Glücksmomente bereithielt“, so das Fazit von Tanja Rieger.

Fotos: Klaus Landry