Mittwoch, 07. August 2024

Mariä Himmelfahrt auf dem Rosenberg

Der Feldaltar auf Maria Rosenberg © Stefan Weigand 

Gottesdienste im Freien

Waldfischbach-Burgalben. Mit feierlichen Gottesdiensten begeht der Wallfahrtsort Maria Rosenberg am 15. August 2024 das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Mariä Himmelfahrt).

Das „Kleine Rosenberger Wallfahrtsfest“ beginnt bereits am Vorabend, am Mittwoch, den 14. August. Um 14:00 Uhr treffen sich alle Interessierten unter den Arkaden im Wallfahrtshof, um einen „Würzwisch“ aus Blumen und Heilpflanzen zu sammeln und zu binden (Anmeldung unter info@maria-rosenberg.de bzw. 06333 923 200). „Würzwische“ werden auch vom Freundeskreis Maria Rosenberg vor den Gottesdiensten am Abend und am Morgen gegen eine Spende angeboten.

Um 19:00 Uhr beginnt im Wallfahrtshof die Festtagsmesse, in deren Rahmen die Kräuter gesegnet werden. Es musiziert der Kirchenchor Münchweiler unter Leitung von Bernhard Haßler. Kaplan Tommy Reißig aus der Diözese Würzburg wird dem Gottesdienst vorstehen und seine Nachprimiz feiern. Eine stimmungsvolle Lichterprozession schließt sich an. Im Anschluss wird der junge Priester allen, die es wünschen, persönlich den Primizsegen spenden. Wie immer haben nach der Prozession die Pilgerinnen und Pilger Gelegenheit, sich unter den Arkaden bei Rosenberger Spezialitäten zu stärken.

Tags darauf, am Donnerstag, den 15. August, wird um 10:00 Uhr die Festtagsmesse gefeiert, der Pfarrer Volker Sehy vorsteht. Die musikalische Gestaltung übernimmt erneut Bernhard Haßler. Wieder schließt sich eine Verköstigung im Wallfahrtshof an. Eine Andacht an der Lourdesgrotte um 14:00 Uhr beendet den Wallfahrtstag.

 

Text: Maria Rosenberg